Churros aus dem Backofen

Wasser mit Salz und Butter aufkochen. Mehl ­einrühren und so lange weiter­rühren, bis sich ein Teig­klumpen bildet, der sich vom Topfboden löst. Teig in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.

Die Eier einzeln mit dem Handmixer sehr gut ­untermixen. So lange mixen, bis der Teig „schwer reißend“ vom Löffel fällt. Backrohr auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Einen Spritzsack mit ­kleiner Sterntülle vor­bereiten und dünne ­Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Das Blech auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen schieben und eine halbe Tasse ­Wasser auf den Boden des Backrohrs schütten. Die Tür sofort schließen und während der Backzeit nicht öffnen. Die Churros 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Zimt und Zucker in einer Schüssel mischen. Die Churros noch warm mit wenig geschmolzener Butter ­bepinseln und im Zimt-Zucker ­wälzen.

Für die Schokoladensauce zum Dippen die ­Schokolade fein hacken. Rahm und Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Schokolade einrühren und schmelzen. Warm oder kalt zu den Churros servieren.

Die Zutaten (25 Stück):

 125 ml Wasser

 30 g Ländle Butter

 1 Prise Salz

 100 g Spar Mehl
 2 Eier (M) vom Sennhof
 3 EL Zucker

 1 TL Zimt

 1 EL geschmolzene Ländle Butter
 100 g S-BUDGET Back- und ­   Kochschokolade

 100 g Ländle Rahm

 30 g Ländle Milch