Hydro Nenzing setzte letzte Woche den Grundstein für 45 Millionen Euro Projekt

Hydro ist ein führendes Aluminium- und Energieunternehmen, das sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Foto: Matthias Rhomberg

Hydro ist ein führendes Aluminium- und Energieunternehmen, das sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Foto: Matthias Rhomberg

Das Werk rüstet sich für die Zukunft, investiert in eine hochmoderne vierte Strangpressanlage und erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten um rund 40 Prozent.

Letzte Woche erfolgte der offizielle Spatenstich für die ­umfangreiche Erweiterung des Aluminium­spezialisten in Nenzing, der aufgrund von Covid verschoben werden musste. So hatte die rund 500-köpfige Belegschaft nun im Rahmen der Spatenstichfeier gemeinsam mit den Vertretern des Landes und Bürgermeister ­Kasseroler die Möglichkeit, den Fortschritt der Bauarbeiten vor Ort zu besichtigen.

„Die neue 10-Zoll-Presse mit 40 Meganewton Presskraft ermög­licht uns, die steigende Nachfrage am Markt zu decken und das wachsende Interesse nach größeren Produkten zukünftig bedienen zu können,“ freut sich Manfred ­Rotschne über das Projekt „MEGA“. Die Anlage wird eine der modernsten in Europa und bietet den Kunden neue und außergewöhnliche Möglichkeiten für innovative und komplexe Produkte. Die Erweiterung unterstützt die Strategie „Nenzing Exzellenz“ des Standortes ungemein. Außerdem hat man bei der Projektplanung neben dem Fokus auf höchstmögliche Effizienz besonderen Wert auf die Nachhaltigkeitsthemen gelegt. Der Energie­bedarf wird zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien abgedeckt.