Körper kann, darf, soll, muss …

Magdalena freut sich auf die „mädchen*impulstage“. Foto: Amazone

Magdalena freut sich auf die „mädchen*impulstage“. Foto: Amazone

Von 18. bis 20. Mai (jeweils von 14 bis 18 Uhr) finden die „mädchen*impulstage“ im und um das Mädchen­zentrum Amazone in ­Bregenz statt.

Welchen Einfluss haben Körperbilder auf Jugendliche und ihren Alltag? Welche Schönheits- und Fitness-Trends werden in Sozialen Medien gehyped? Was steckt hinter diesen Idealen und wie kann damit umgegangen werden? Die Besucherinnen der „mädchen*impulstage“ entdecken, was ihr Körper ist, kann, darf, soll, muss … Der Fokus liegt dabei insbesondere auf eindimensionalen Schönheitsidealen und ihren Zusammenhängen mit Sexismus und Rassismus. In kurzweiligen Workshops und einem spannenden Rahmenprogramm setzen sich die Teilnehmerinnen damit auseinander und diskutieren Handlungsstrategien gegen Diskriminierung und Einschränkungen – aktives Mitgestalten ist ausdrücklich erwünscht!

An der AmazoneBar gibt es alkoholfreie Cocktails und jeweils von 17 bis 18 Uhr eine Happy Hour.In Sumoringerinnenanzügen wird faires Kämpfen trainiert, zudem gibt es eine Chill-Out-Zone und ein Photobike für Erinnerungsfotos. Am Freitag findet um 17.15 Uhr die Verlosung der Schnipseljagd statt. Weitere Informationen gibt’s im Internet unter: www.amazone.or.at/maedchenimpulstage

<p class="caption">Der Flyer zu den Impulstagen.</p>

Der Flyer zu den Impulstagen.