Hydro Nenzing wird zum Vorbild der Region

Seit 2022 ist Hydro Nenzing als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert.
Gleichstellung als Zukunftsstrategie: Hydro Nenzing hat den Mehrwert erkannt und gemeinsam mit „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“ eine umfassende Diversitätsstrategie entwickelt.
Immer mehr offene Stellen bleiben in Vorarlberg unbesetzt. Deshalb setzen Unternehmen immer häufiger auf Gleichstellung und meistern so die Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Das spürt auch das Aluminium-Strangpresswerk Nenzing. Und wer geeignete Arbeitskräfte finden und halten will, muss sich mit einem immer diverser werdenden Arbeitsmarkt auseinandersetzen. Genau das tut die Hydro Nenzing und setzt insbesondere Akzente bei der Gleichstellung der Geschlechter. So soll ein Frauenanteil von 25 Prozent im Unternehmen erreicht werden. Das Ziel von Hydro Nenzing ist es, ein vielfältiges und inklusives Arbeitsklima zu schaffen, damit sich alle Mitarbeitenden respektiert und eingebunden fühlen und mehr Innovation, Ideen und Offenheit entstehen können.
Impulsgeber der Region
Um diesem Ziel näher zu kommen, hat sich Hydro Nenzing externe Unterstützung geholt: Das vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Arbeit finanzierte Beratungsangebot „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“ hat das Unternehmen dabei unterstützt, Herausforderungen und förderliche Rahmenbedingungen zu identifizieren und eine umfassende Diversitätsstrategie zu entwickeln. Zwei konkrete Zielsetzungen standen dabei im Fokus und werden auch zukünftig weiterentwickelt: Die Etablierung einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik sowie ein ausgewogenes Angebot an Karrieremöglichkeiten für Frauen und Männer. Hydro Nenzing antwortet mit diesen Zielen auf den Bedarf in der Region und motiviert als Impulsgeber hoffentlich auch weitere Unternehmen, sich mit dem Thema betriebliche Gleichstellung nachhaltig auseinanderzusetzen.