Erfolgreiche BuLu-Gautschfeier

Das Team der BuLu gratulierte den Lehrlingen zu ihrem Abschluss. Foto: handout/BuLu

Das Team der BuLu gratulierte den Lehrlingen zu ihrem Abschluss. Foto: handout/BuLu

Zur traditionellen Gautschfeier fanden sich vor Kurzem Mitarbeiter­Innen der Buchdruckerei Lustenau (BuLu) und deren Angehörige vor dem Firmengebäude im Lustenauer Millennium Park ein.

Das sogenannte Gautschen ist ein bis in das 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Brauch des ­grafischen Gewerbes, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung zuerst auf einen nassen Schwamm gesetzt und dann in eine Wanne kaltes Wasser untergetaucht wird.

Bei der diesjährigen Feier ­wurden Julija Mladenovic (Druckvorstufen­technikerin), Nermin Ramic, ­Alessandro Hülle (beide Drucktechniker) sowie Bianca Haider (Buchbinderin) gegautscht. Gautsch­meister war der Drucker Levin Bösch, Schwammhalter war Hans Peter Kropp. Christof ­Wirth, Dirk ­Hansske, Kevin Herzog und ­Christian Bischof waren die „Packer“, die die Gäutschlinge packen und ins Wasser werfen. Geschäftsführerin Christine Schwarz-Fuchs und Levin Bösch überreichten den „Söhnen und Töchtern Gutenbergs“ schließlich die Gautschbriefe nach der Wassertaufe.

Bei der anschließenden, erfolgreichen Betriebs­feier wurden zudem drei ­Firmenjubilare gefeiert: ­Helmut Fitz (45-jähriges Jubiläum), ­Walter ­Tschedemnig (35-jähriges ­Jubiläum) und Muhittin Ulus (15-jähriges Jubiläum). Außerdem gab es eine Ehrung und Preisverteilung für alle Teilnehmer des Fahrradwett­bewerbs. Alle Anwesenden hatten viel Spaß auf der BuLu-Feier.

Artikel 69 von 98