Erfolgreiche BuLu-Gautschfeier

Das Team der BuLu gratulierte den Lehrlingen zu ihrem Abschluss. Foto: handout/BuLu
Zur traditionellen Gautschfeier fanden sich vor Kurzem MitarbeiterInnen der Buchdruckerei Lustenau (BuLu) und deren Angehörige vor dem Firmengebäude im Lustenauer Millennium Park ein.
Das sogenannte Gautschen ist ein bis in das 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Brauch des grafischen Gewerbes, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung zuerst auf einen nassen Schwamm gesetzt und dann in eine Wanne kaltes Wasser untergetaucht wird.
Bei der diesjährigen Feier wurden Julija Mladenovic (Druckvorstufentechnikerin), Nermin Ramic, Alessandro Hülle (beide Drucktechniker) sowie Bianca Haider (Buchbinderin) gegautscht. Gautschmeister war der Drucker Levin Bösch, Schwammhalter war Hans Peter Kropp. Christof Wirth, Dirk Hansske, Kevin Herzog und Christian Bischof waren die „Packer“, die die Gäutschlinge packen und ins Wasser werfen. Geschäftsführerin Christine Schwarz-Fuchs und Levin Bösch überreichten den „Söhnen und Töchtern Gutenbergs“ schließlich die Gautschbriefe nach der Wassertaufe.
Bei der anschließenden, erfolgreichen Betriebsfeier wurden zudem drei Firmenjubilare gefeiert: Helmut Fitz (45-jähriges Jubiläum), Walter Tschedemnig (35-jähriges Jubiläum) und Muhittin Ulus (15-jähriges Jubiläum). Außerdem gab es eine Ehrung und Preisverteilung für alle Teilnehmer des Fahrradwettbewerbs. Alle Anwesenden hatten viel Spaß auf der BuLu-Feier.