Unser Einsatz für die Energiewende: „Mäcci“ macht’s!

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei McDonald’s groß geschrieben. Foto: Mc Donalds
Vermeiden, verringern, verwerten lautet die Devise bei McDonald’s Vorarlberg, denn für die Umwelt geht man mit voller Motivation voran!
Das Unternehmen setzt in allen Unternehmensbereichen auf vielfältige Maßnahmen zur effektiven Nutzung von Energiesparpotentialen, der Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion umweltrelevanter Emissionen. Damit konnte man den CO2-Fußabdruck als Unternehmen seit 2005 mit 66 Prozent bereits mehr als halbieren. 2016 eröffneten McDonald’s Vorarlberg das erste klimaneutrale Restaurant in Österreich – unsere Filiale in Lustenau. Heute werden fünf Vorarlberger McDonald’s-Restaurants klima-neutral betrieben. Die Eismaschinen, Fritteusen und Kaffeemaschinen werden mit grünem Strom aus den erneuerbaren Ressourcen Wind und Wasser betrieben. Zusätzlich errichtet man Photovoltaikanlagen, um einen Teil unseres Strombedarfs über Eigenerzeugung abzudecken.
100 Prozent Strom
aus Österreich
Das Restaurant in Hohenems bezieht seinen Strom beispielsweise zu 100 Prozent aus österreichischer Wasserkraft. Zudem setzt man dort einen innovativen „Biospüler“ ein, bei dem organische Abfälle in einem Container gesammelt, an eine Biogasanlage übergeben und dort wieder in Energie umgewandelt werden. Weiters versorgt das Unternehmen in Hohenems unsere Gäste nicht nur mit ihren Lieblingsburgern, sondern auch mit grüner Elektromobilität mit einer innovativen Highspeed-Ladestation für Elektroautos. Bis Ende 2023 sollen schließlich alle McDonald’s Parkplätze mit entsprechenden Ladestationen ausgestattet sein. Auch die schrittweise Umrüstung der unternehmenseigenen Fahrzeugflotte tragen zum aktiven Umweltschutz bei. Außerdem setzt McDonald’s auf unternehmenseigenes Abfallsammel- und Verwertungskonzept mit dem Namen „McRecycle“. Rund 90 Prozent der in den Restaurants anfallenden Materialien werden auf diese Weise wiederverwertet. Aus Altspeiseöl entsteht Biodiesel, mit dem die Lkw unseres Logistikpartners HAVI fahren. Dadurch konnten man bereits einige Tonnen CO2 einsparen. Auch in Zukunft wird McDonald’s Vorarlberg aktiv für die Reduktion der Treibhausgas-
emission einsetzen.