Bild

Zivildienst oder Bundesheer?

Jakob, 19, Lustenau: „Ich persönlich denke, dass der Zivildienst in Österreich sinnvoller ist. Wenn man sich für diesen entscheidet, kann man mehr fürs Leben lernen, als beim Bundesheer. Ich habe gehört, dass man beim Bundesheer angeblich viel herumsitzt.“

Jakob, 19, Lustenau: „Ich persönlich denke, dass der Zivildienst in Österreich sinnvoller ist. Wenn man sich für diesen entscheidet, kann man mehr fürs Leben lernen, als beim Bundesheer. Ich habe gehört, dass man beim Bundesheer angeblich viel herumsitzt.“

In Österreich geht derzeit die Zahl der Zivildiener zurück. WANN & WO hat sich im Ländle umgehört.

<p>Marco, 22, Fußach: „Ich selbst bin zwar untauglich, finde den Zivildienst aber besser. Meiner Meinung nach ist das Bundesheer bei uns in Österreich nur begrenzt sinnvoll. Zudem kann man Zivildiener immer gut brauchen.“</p>

Marco, 22, Fußach: „Ich selbst bin zwar untauglich, finde den Zivildienst aber besser. Meiner Meinung nach ist das Bundesheer bei uns in Österreich nur begrenzt sinnvoll. Zudem kann man Zivildiener immer gut brauchen.“

<p>Adriana, 16, Dornbirn: „Ich halte das Bundesheer für sinnvoller als den Zivildienst, weil die Bundesheerler unser Land verteidigen, wenn es hart auf hart kommt. Das finde ich gut und daher bin ich für das Heer.“</p>

Adriana, 16, Dornbirn: „Ich halte das Bundesheer für sinnvoller als den Zivildienst, weil die Bundesheerler unser Land verteidigen, wenn es hart auf hart kommt. Das finde ich gut und daher bin ich für das Heer.“

<p>Adrian, 17, Bregenz: „Ich würde mich für das Bundesheer entscheiden. Beim Heer gibt es mehr Action als im Zivildienst. Außerdem gibt es zur Zeit Krisen, da finde ich das Bundesheer besser.“</p>

Adrian, 17, Bregenz: „Ich würde mich für das Bundesheer entscheiden. Beim Heer gibt es mehr Action als im Zivildienst. Außerdem gibt es zur Zeit Krisen, da finde ich das Bundesheer besser.“

<p>Sarah, 15, Dornbirn: „Jeder muss selbst entscheiden, was er besser findet. Jeder Einzelne hat eine andere Meinung, manche finden das Bundesheer besser, andere wollen lieber Zivildiener werden.“</p>

Sarah, 15, Dornbirn: „Jeder muss selbst entscheiden, was er besser findet. Jeder Einzelne hat eine andere Meinung, manche finden das Bundesheer besser, andere wollen lieber Zivildiener werden.“