Halloween: Feiern oder ignorieren?

Nadine, 30, Frastanz: „Halloween kam erst in meiner späteren Jugend so richtig bei uns an. Es gehört nicht zu unserer Tradition und ist für mich ein Fest, das ich nicht wirklich brauche. Verkleiden kann man sich bei uns dafür ganz gut im Fasching.“

Nadine, 30, Frastanz: „Halloween kam erst in meiner späteren Jugend so richtig bei uns an. Es gehört nicht zu unserer Tradition und ist für mich ein Fest, das ich nicht wirklich brauche. Verkleiden kann man sich bei uns dafür ganz gut im Fasching.“

W&W hat sich umgehört, was Vorarlberger mit dem Gruselfest anfangen können.

<p>Stefanie, 20, Frastanz: „Ich feiere Halloween nicht besonders. Es ist allenfalls ein Grund, etwas mit Freunden zu unternehmen und mal wieder zusammen auszugehen. Wir verkleiden uns aber nicht extra für Halloween.“</p>

Stefanie, 20, Frastanz: „Ich feiere Halloween nicht besonders. Es ist allenfalls ein Grund, etwas mit Freunden zu unternehmen und mal wieder zusammen auszugehen. Wir verkleiden uns aber nicht extra für Halloween.“

<p>Janine, 18, Feldkirch: „Halloween ist für mich ein Anlass, am Abend Freunde zu treffen und gemütlich beisammen zu sitzen. Ansonsten machen wir nichts Spezielles, wir verkleiden uns auch nicht.“</p>

Janine, 18, Feldkirch: „Halloween ist für mich ein Anlass, am Abend Freunde zu treffen und gemütlich beisammen zu sitzen. Ansonsten machen wir nichts Spezielles, wir verkleiden uns auch nicht.“

<p>Hicret, 21, Bregenz: „Ich selbst feiere Halloween eigentlich nicht, aber ich begleite jedes Jahr meinen kleinen Bruder. Er verkleidet sich sehr gerne und es ist für mich immer sehr schön, mit ihm mitzugehen. Das ist jedes Jahr anders.“</p>

Hicret, 21, Bregenz: „Ich selbst feiere Halloween eigentlich nicht, aber ich begleite jedes Jahr meinen kleinen Bruder. Er verkleidet sich sehr gerne und es ist für mich immer sehr schön, mit ihm mitzugehen. Das ist jedes Jahr anders.“

<p>Wolfgang, 30, Fußach: „Als ich noch jünger war, habe ich Halloween gern gefeiert. Wenn man älter wird, wird es aber irgendwie uninteressant und mit der Zeit auch langweilig.“</p>

Wolfgang, 30, Fußach: „Als ich noch jünger war, habe ich Halloween gern gefeiert. Wenn man älter wird, wird es aber irgendwie uninteressant und mit der Zeit auch langweilig.“

Wann & Wo | template