Leider sind Menschen

keine Frösche

Der Ausblick ist trüb. Egal, ob Donald Trump seinen Republikanern am kommenden Dienstag zu einem neuen Sieg verhelfen wird oder nicht: Der Trumpismus verfestigt sich rund um den Erdball. Die Wahrheit, die immer von Politikern arg strapaziert wurde, ist inzwischen vielfach abgeschafft. In Brasilien ist nicht nur ein menschenverachtender Präsident gewählt worden, der das Militär verherrlicht. Seine Gefolgsleute wollen jeden auf offener Straße erschießen lassen, der unbefugt eine Waffe trägt.

In Frankreich wünschen sich bereits 41 Prozent der Bevölkerung eine „autoritäre politische Herrschaft“, in Polen und Ungarn wird sie Schritt für Schritt verwirklicht. In Italien wird von den Regierungsparteien offen gehetzt. Auch in Österreich ändert sich die Stimmung. 2019 werden die Rechtsnationalisten quer durch Europa neue Siege bejubeln, erst recht, wenn der nun so lange währende Wirtschaftsboom zu Ende gehen wird. Der Euro wird wieder wackeln, die Börsen auch.

Die Klimaveränderung wird richtig teuer. Robotik und Automatisierung werden zumindest in einer Übergangsphase viele Arbeitsplätze kosten. Die Machthaber in China reiben sich die Hände. Sie verfestigen ein neues Weltmodell: einen kapitalistischen Überwachungskommunismus. Facebook und Google helfen dabei. Und wohl bald auch bei uns. Die Kriegsspirale dreht sich. Es ist, als ob sich die Badewanne, in der wir sitzen, immer weiter erhitzt. Frösche springen aus dem Topf, wenn es ihnen zu warm wird. Doch Menschen sind leider keine Frösche. Oder werden wir uns doch noch politisieren und Widerstand leisten, ehe es kaum mehr möglich sein wird?

Bestsellerautor Hans-Peter Martin gibt in dieser mehrteiligen Serie Einblicke in sein neues Buch „Game Over: Wohlstand für wenige, Demokratie für niemand, Nationalismus für alle. Und dann?“. Dabei legt er den Fokus auf Vorarlberg und
analysiert, wie sich aktuelle Entwicklungen auf das Ländle auswirken.

Game Over
2018, 386 Seiten,
24 Grafiken
Penguin Verlag München, ISBN-10: 332860023X
ISBN-13: 9783328600237
Preis: ab 24 Euro

Wann & Wo | template