„Sind von der Solidarität überwältigt“

Die Veranstalterinnen Johanna Mathis und Noreen Mughal.  Fotos: Sams

Die Veranstalterinnen Johanna Mathis und Noreen Mughal.  Fotos: Sams

Die „Black Lives Matter“-­Demonstrationen haben auch das Ländle erreicht. Hunderte ­Menschen aus ganz Vorarlberg setzten gestern in Bregenz ­friedlich ein Zeichen gegen Rassismus.

Johanna Mathis und Noreen Mughal, die beiden Veranstalterinnen der Kundgebung am Kornmarktplatz, hatten wohl nicht damit gerechnet, dass soviele Menschen ihrem Aufruf folgen würden. „Es sind wahnsinnig viele Menschen gekommen, wir sind wirklich komplett überwältigt von der Solidarität der Vorarlberger und Vorarlbergerinnen“, freut sich Noreen aus Schruns im Gespräch mit WANN & WO. Veranstalterangaben zufolge kamen über 500 Personen aus dem ganzen Land nach Bregenz, um ein friedvolles Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen.

„Alle gegen Rassismus“

Anti-Rassismus bedeute nicht „Schwarz gegen Weiß“, sondern „alle gegen Rassismus“, so die beiden Veranstalterinnen. „Sich nicht rassistisch bzw. diskriminierend zu äußern oder zu handeln, bedeutet nicht gleich, gegen Rassismus und Diskriminierung zu sein“ meint Noreen. Alltagsrassismus und Gewalt an „Black and People of Colour (BPoC)“ sei kein ausschließlich amerikanisches, sondern ein internationales Problem. Die Solidarisierung von Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern mit den Opfern von Diskriminierungen sehen die beiden engagierten Freundinnen als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

<p class="caption">Trotz strömenden Regens kamen Hunderte in Bregenz zusammen.</p>

Trotz strömenden Regens kamen Hunderte in Bregenz zusammen.

<p class="caption">Noreen Mughal auf dem Podium.</p>

Noreen Mughal auf dem Podium.

<p class="caption">Jung und Alt waren dabei.</p>

Jung und Alt waren dabei.

23.634 Corona-Tests wurden (Stand gestern, 12 Uhr) in Vorarlberg durchgeführt. 908 der Tests lieferten ein positives Ergebnis. 876 Menschen in Vorarlberg gelten wieder als genesen. 13 der Testpersonen sind aktuell aktiv an Corona erkrankt.

Wann & Wo | template