„Beweis für ausgeprägtes Umweltbewusstsein“

Bildungsreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Foto: Lerch

Bildungsreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Foto: Lerch

Acht Vorarlberger ­Schulen wurden kürzlich mit dem Österreich­ischen Umweltzeichen ­zertifiziert.

Als „Bestätigung für ausgeprägtes Umweltbewusstsein und ein positives Schulklima“ werten Bildungsreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Umweltlandesrat Johannes Rauch die in der vergangenen Woche erfolgte Zertifizierung von acht heimischen Schulen mit dem Österreichischen Umweltzeichen. „Die Auszeichnung setzt hohen persönlichen Einsatz voraus. Bei den Schulleitungen, Lehrpersonen und allen weiteren Mitwirkenden bedanken wir uns für das wertvolle Engagement sehr herzlich“, betonen Schöbi-Fink und Rauch. Gerade einmal 43 Schulen sind bundesweit mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert worden. „Mit seinen acht prämierten Schulen ist Vorarlberg besonders stark vertreten“, freut sich die Vorarlberger Bildungsreferentin. Beim 2002 für Schulen und Bildungseinrichtungen etablierten Gütesiegel, das jeweils für vier Jahre vergeben wird, handelt es sich um das einzige staatlich geprüfte Umweltsiegel im Bildungsbereich in Österreich. „Es dokumentiert aktive Umweltbildung, umweltorientiertes Handeln und die aktive Förderung eines sozialen Schulklimas“, führt Schöbi-Fink aus. Vergeben wird das Österreichische Umweltzeichen durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeinsam. Bildungsminister Heinz Faßmann betont: „Die ausgezeichneten Schulen übernehmen eine Vorreiterrolle im Bereich Umweltschutz, Soziales und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das trägt sicher auch zu einem besseren Image der Schulen bei und schärft ihr Profil im Wettbewerb unter den Schulen.“

infos

Diese acht Vorarlberger Schulen wurden vergangene Woche mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet:

Erstauszeichnung:

• BORG Lauterach

Folgezertifizierung:

• VS Fontanella

• VS Sonntag

• VS Thüringerberg

• VS Zwischenwasser-Muntlix

• VS St. Gerold

• Öko Mittelschule Mäder

• Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum für Vorarlberg

Wann & Wo | template