Weitere Details zu Schulen

In den Schulen gilt weiterhin Maskenpflicht, Schulveranstaltungen bleiben verboten, so Faßmann. Foto: APA

In den Schulen gilt weiterhin Maskenpflicht, Schulveranstaltungen bleiben verboten, so Faßmann. Foto: APA

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat gestern weitere Details zur Wiederaufnahme des flächendeckenden Präsenzunterrichts an den Schulen bekannt gegeben.

So wird an den Schulen weiterhin Maskenpflicht herrschen, Schulveranstaltungen bleiben verboten, singen und Sport nur im Freien erlaubt. Zudem soll das Testregime laufend verbessert werden.

Herbst weiterhin unklar

Bereits tags zuvor hatte die Bundesregierung bekannt gegeben, dass die Schulen mit 17. Mai wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren. Das heißt, die Klassen werden wieder geschlossen anwesend sein und nicht mehr geteilt. An den Volksschulen gilt diese Regel bereits jetzt. Drei Mal pro Woche wird getestet. Auf Selbsttests an den Schulen setzt auch Faßmann weiterhin, er will das System laufend verbessern, wie er betonte. Etwa durch das Pilotprojekt in Wien, das die Einführung von PCR-Tests prüft. Ob diese – wie von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) für den Herbst gewünscht – drei Mal wöchentlich möglich seien, bezweifelt er. Dies sei eine „gewaltige Zahl“ und eine Frage der Praktikabilität, betonte der Bildungsminister. Wie es im Herbst an den Schulen weitergeht, konnte Faßmann noch nicht sagen. Die Regierung werde sich aber wohl nicht vorwerfen lassen können, den Sommer verschlafen zu haben, wie dies im vergangenen Jahr kritisiert wurde. Eine „Randbedingung“ für die Öffnung der Schulen im Herbst würden aber sicher die Impfungen sein.

Mehr Schulpsychologen

Neben Impfungen und Tests setzt das Bildungsministerium auch auf weitere Maßnahmen, die sich mit den Folgen von Lockdown und Homeschooling auseinandersetzen. So werde die Schulpsychologie um 20 Prozent ausgebaut werden. Geplant sind niederschwellige Beratungsangebote. Rund 1,5 Mio. Förderstunden seien zudem in den Wochen bis zum Ende des Schuljahres flexibel einsetzbar.

Wann & Wo | template