Ukraine: Bemühen um Deeskalation
Angesichts wachsender Sorgen vor einer Eskalation des Konflikts laufen die Bemühungen um eine diplomatische Lösung auf Hochtouren.
US-Präsident Joe Biden und der russische Staatschef Wladimir Putin wollten gestern telefonieren, hieß Berichten zufolge. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron will mit seinem russischen Amtskollegen sprechen. Bis Redaktionsschluss lagen noch keine Berichte oder Ergebnisse aus den Gesprächen zwischen den Staatschefs vor. Der russische Außenminister Sergej Lawrow bezichtigt unterdessen die USA, eine Propagandakampagne über eine mögliche russische Aggression zu führen.
Staaten warnen Bürger
Lawrow habe dem US-Außenminister Antony Blinken in einem gestrigen Telefonat außerdem gesagt, die USA und die EU hätten Sicherheitsvorschläge Russlands ignoriert, teilt das Außenministerium in Moskau mit. Unterdessen zieht das US-Militär Kräfte aus dem Land ab, die zu Trainingszwecken dort im Einsatz waren. Mehrere Staaten haben zudem ihre Bürger in der Ukraine aufgefordert, das Land zu verlassen – etwa Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Schweden, Spanien und Italien. Litauen warnte seine Bürger vor Reisen in die Ukraine.