Run auf Lehrlingsmessen

Auf der MS Vorarlberg stellten 19 Betriebe aus der Bregenzer Region insgesamt 86 Lehr­berufe vor. Fotos: Sams

Auf der MS Vorarlberg stellten 19 Betriebe aus der Bregenzer Region insgesamt 86 Lehr­berufe vor. Fotos: Sams

Viel Interesse an den Russmedia-Lehrlingsmessen: Über 1800 SchülerInnen sind am Freitag dem Ruf an den See und auf den Berg gefolgt und informierten sich über ihre berufliche Zukunft und die Möglichkeiten in der Region.

Die SchülerInnen konnten ihre Bewerbungsunterlagen von den Profis von Lehrberuf.info überprüfen und ein professionelles Bewerbungsfoto anfertigen lassen, ­während Berufsorientierungstests beim Definieren von den eigenen Stärken halfen.

Leinen los

Auf der MS Vorarlberg stellten 19 Unternehmen aus der Bregenzer Region insgesamt 86 Lehrberufe vor und standen für die Fragen der über 1200 SchülerInnen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Bei herrlichstem Wetter stach die MS Vorarlberg zwei-Mal in See, während an Bord Kontakte geknüpft und Zukunftspläne geschmiedet wurden.

In luftiger Höhe

Mit einer kostenlosen Gondelfahrt auf den Muttersberg startete die Lehrlingsmesse in Bludenz. Über 600 Schüler:innen informierten sich bei 16 Lehrbetrieben aus der Region über die 69 möglichen Lehrberufe. Nicht nur die Unternehmen, sondern auch die zukünftigen Lehrlinge freuten sich über das breitgefächerte Informationsangebot und das große Interesse.

<p class="caption">Besonders beliebt war das persönliche Gespräch mit unterschiedlichen Lehrbeauftragten. Dabei konnten erste Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden.</p>

Besonders beliebt war das persönliche Gespräch mit unterschiedlichen Lehrbeauftragten. Dabei konnten erste Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden.

<p class="caption">Auch virtuell erhielten die Schüler­Innen Einblicke in diverse Berufe.</p>

Auch virtuell erhielten die Schüler­Innen Einblicke in diverse Berufe.

<p class="caption">Über 1800 SchülerInnen waren dabei.</p>

Über 1800 SchülerInnen waren dabei.

Lehrlingsmessen am ­nächsten Wochenende
Am 30. September finden von
9 bis 16 Uhr die letzten beiden
Lehrlingsevents in der
Feldkircher
Schattenburg sowie auf dem
Rhein-Bähnle in Lustenau statt.

Die An- und Abreise ist kostenlos.

Infos: lehreinvorarlberg.at/­lehrlingsmessen