DR. TÜPFLAR

„Nur Verrückte …
… investieren täglich Milliarden Dollar in Waffen für den Wettbewerb, wer mehr Menschen in kürzerer Zeit umbringen kann. Gleichzeitig hungern überall Menschen oder sind auf der Flucht“ (Ben Ferencz, 96, stern).
dr.tüpflar: Im Rückblick bezeichnet Ben seine US-Armee als selten dämlichen Haufen? Weil sie das Gegenteil von der Kultur gelebter wissensbasierter Intention, Emotion und Rationalität war?
Sein „Verschwindets“ …
… an die Adresse von Flüchtlingen untermauerte der Wirt Werner L. mit einer Schrotflinte. Zum Schutz seiner überwiegend rechten Gäste (Strache!).
dr.tüpflar: Angst und Wut fuchtelt mit einer Waffe. Intelligenz hilft.
Die Bewaffnung …
… der österreichischen Bevölkerung nimmt zu. 12 Prozent/Jahr. Auch das Bundesheer wird aufgerüstet.
dr.tüpflar: Können die Bildungs-Millionen das noch zurecht rücken?
Die Mordwaffe …
… von Orlando (ein Schütze, 50 Opfer), das Strumgewehr AR-15, ist laut der National Rifle Association das „beliebteste Gewehr“ in den USA (süddeutsche.de).
dr.tüpflar: In Österreich drängelt Liebe und Leidenschft zum Schießen gar in die Hofburg.
.
Demokratie im Nebel
Als „einfache“ Erklärung und „Herabwürdigung“ beklagt ein Leserbrief im WANN & WO den „rechtsfaschistischen Populismus“ als Verbindung von Anschluss (1938) und Brexit (2016).
dr.tüpflar: Die Geschichte des Fa-schismus muss entweder verdrängt oder kann bewusst gelernt werden.
„Die Aufhebung …
… des Wahlergebnisses widerspricht der Verfassung“ (Alfred Noll, Verfassungsexperte), „ist ein historischer Unfall … herbeigeführt durch juristischen Purismus“ (Raimund Löw).
dr.tüpflar: Regelverstöße! Die Rechten wussten schon lange davon, taten nichts, im Gegenteil, im Nachhinein auf hysterisch: „Wählt mich, den Hofer. Ich bin ein Opfer von Manipulation“ (G. Sperl, Standard).
Ausgeleuchtet
Notwehr nannte Hitler seine verbrecherischen Angriffskriege. Bush, Blair, Sarkozy u. a. rechtfertigten sich mit Begriffen wie Friedensmission, Verteidigung, Präventivschlag, … Für das, was diese Regierungen heute in Afrika und Asien taten und tun, „haben wir nach 1945 Deutsche als Kriegsverbrecher gehängt“ (Ben Ferencz, einst US-Ankläger im Nürnberger Prozess).