Der kleine Fabian wird von seinem Vater abgeholt: „Stell dir vor, Papa, Dachdecker Schneider ist von einem Auto überfahren worden!“ Der Vater schüttelt den Kopf: „Nicht mal auf dem Dach ist man heutzutage noch sicher …“

Herr und Frau Müller machen Urlaub auf dem Land. Morgens öffnet er das Fenster weit, atmet tief ein und ruft aus: „Ist das herrlich! Diese saubere, klare Luft, keine Verschmutzung, nur Sauerstoff!“ „Ja“, antwortet sie gähnend, „ich verstehe nicht, warum sie die Städte nicht hier draußen bauen.“

„Als ich damals in Russland war“, erzählt der Großvater, „wurde ich von zwanzig hungrigen Wölfen angefallen.“ „Aber Opa“, sagt der Enkel“, „als du die Geschichte letztes Mal erzählt hast, waren es nur zwei.“ – „Ja, mein Junge, damals warst du noch zu jung, um die ganze Wahrheit zu erfahren!“

Der Zirkusdirektor kommt aufgeregt auf die Polizeistation: „Hilfe, unsere Giraffe ist durchgebrannt!“ Der diensthabende Beamte beginnt zu tippen: „Giraffe, sagen Sie. Irgendwelche besonderen Kennzeichen?“

„Verliebte sehen in der Welt nur sich; doch sie vergessen, dass die Welt sie sieht.“

August Graf von Platen-Hallermünde (1796 – 1835) Deutscher Dichter

„Der größte Hass ist, wie die größte Tugend und die schlimmsten Hunde, still.“

Jean Paul (1763 – 1825) Deutscher Schriftsteller

Artikel 1 von 1