Dale, Metcalf: „Echte Bären fürchten sich nicht“


Buchtipp von
Ute Hamberger:
„Tief in den Wäldern, hell scheint der Mond, liegen die Bären im Bett wie gewohnt. Nur der kleine Bobo ist hellwach. Denn er hat ein Geräusch gehört, das doch nur von einem Monster sein kann! Da nimmt Papa Bär seine ganze Familie mit in den Wald, um ihr zu zeigen, dass dort draußen nichts Gefährliches ist. Und überhaupt: Echte Bären fürchten sich nicht, oder? Eine humorvolle Gute-Nacht-Geschichte mit charmanten Versen von Paul Maar, die die Angst vor unsichtbaren Monstern in der Nacht vertreibt. Paul Maar hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem auch den Deutschen Literaturpreis.“ Oetinger

Lob, Rochette, Legrand:
„Snowpiercer“


Buchtipp von Rhena Maier: „Ein Zug rast durchs Nirgendwo aus Eis und Schnee ohne Halt und ohne Ziel. Es ist der letzte Ort auf der Erde, in dem Leben nach der großen Katastrophe noch möglich ist. Doch auch hier herrscht eine erbarmungslose Klassengesellschaft. Man sagt, selbst der weiße Tod sei den hinteren Abteilen vorzuziehen. Der ,bahnbrechende‘ Science-Fiction-Comic der 80er-Jahre erlebte im letzten Jahrzehnt ein Revival: 2013 wurde der Comic von Oscar-Preisträger Bong Joon-Ho verfilmt. 2015 wurde erstmals die Fortsetzung ,Terminus‘ präsentiert. Ein eisiger Endzeitthriller zu einem weiterhin brandheißen Thema!“ Comic Collection