Bild

Happy Birthday, Jimmy!

Der Musiker feiert heute seinen 75. Geburtstag. Foto: AP

Der Musiker feiert heute seinen
75. Geburtstag. Foto: AP

Der Gitarrist der britischen Rockband Led Zeppelin wird heute 75 Jahre alt.

Mit seinem zurückgebundenen weißen Haar wirkt Jimmy Page eher wie ein klassischer Komponist als der geniale Bandleader, der mit seinen Gitarrensoli weltweit Stadien zum Ausrasten brachte. Der Gründer von Led Zeppelin war einst für seinen rasanten Lebensstil zwischen Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll berüchtigt.

„Eine Art Fügung“

1968 wurde Led Zeppelin mit Jimmy Page, Robert Plant am Mikrofon, Schlagzeuger John Bonham sowie Bassist und Keyboarder John Paul Jones gegründet. Page schrieb meist die Musik, Plant steuerte die Texte bei. „Ob wir wollten oder nicht, wir wurden vom Schicksal zusammengebracht und es war eine Art Fügung, dass wir Musik verändern sollten“, so Page. Heute feiert der legendäre Gitarrist seinen 75. Geburtsag! LP