Berührend

Wissen Sie was mich immer wieder sehr beschäftigt? Dass jede und jeder von uns Erlebnisse und Erfahrungen gemacht hat, die sie oder ihn ausmachen. Die unser Leben prägen. Die uns zu verträglichen oder halt auch zu weniger verträglichen Zeitgenossen gemacht haben. Ich weiß, das ist eine Binsenweisheit. Wie bedeutsam diese Erlebnisse und Erfahrungen für uns aber sind, können wir nur verstehen, wenn wir uns Zeit nehmen, um diese Geschichten auch zu hören. Mir geht es manchmal so. Ohne es zu planen gerate ich in Gespräche in denen wir uns plötzlich Dinge erzählen, von denen wir meinen, die gingen niemanden etwas an. Außer uns selbst. Und dabei ist das Erzählen von ganz persönlichen Erfahrungen in einem geschützten Rahmen etwas vom Heilsamsten, das wir Menschen uns gegenseitig schenken können. Für denjenigen, der erzählt. Und für den, der zuhören darf. Ich habe das auch in diesem Jahr einige Male erlebt. Dabei habe ich immer wieder gestaunt welche Vielfalt in jedem Menschen steckt. Wüssten wir das und würden wir auf die ganz persönliche Entwicklungsgeschichte von uns Rücksicht nehmen, es herrschte deutlich mehr Verständnis auf der Welt füreinander als wir aufbringen.

Als junger Mensch hatte ich einen sicher auch Ihnen bekannten Spruch der Indianer in Nordamerika in meinem Zimmer hängen: „Urteile nie über einen anderen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.“ Der sagt eigentlich alles aus.

Beurteilen, wie jemand ist, dürfen wir erst, wenn wir uns mit ihm auseinander gesetzt haben. Das ist schwer, stellt hohe Herausforderungen an alle Beteiligten und gelingt uns sehr häufig nicht.

Und im Übrigen haben Sie Recht: Ich glaube ich muss mich an der eigenen Nase nehmen. Vielleicht sollte ich den Spruch wieder einmal gut sichtbar aufhängen? Sie wissen schon, den mit den Mokassins. Ich glaube ich hätte es nötig.

In „Kopfstücke“ hat der
Gastkommentator Peter Kopf Raum
für seine persönliche Meinung.
Diese muss nicht mit der der
Redaktion übereinstimmen.

Artikel 95 von 105
Wann & Wo | template