Bild

Gretas Background?

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, jemandem weh tun oder die Bemühungen hinsichtlich Klimaverbesserung abwerten. Wer jedoch die in Schweden sehr bekannte Mutter von Greta Thunberg, Frau Malene Ernmann, eine fesche, erfolgreiche Sängerin, dort vergleichbar mit dem Bekanntheitsgrad von etwa Florian Silbereisen im deutschen Sprachraum, je gesehen hat, wird nicht verwundert sein, mit welcher Beharrlichkeit sich Greta Thunberg auf diese Aufgabe stürzt und darin Selbstbestätigung sucht. Ihr Vater Svante Thunberg ist ebenfalls ein erfolgreicher Fernsehschauspieler, Produzent, Autor und Geschäftsmann. Insgesamt somit ein Clan reicher und einflussreicher Leute. Man könnte es auch eine Art Familiendynastie mit großem Einfluss nennen. Um solche Kampagnen loszutreten bzw. zu initiieren braucht man entsprechende Beziehungen, Einfluss und vor allem nicht wenig Geld. Am Rande vermerkt sei noch, dass ein Vorfahre Gretas namens Svante August Arrhenius, ein Physiker, der Entdecker des Klimawandels ist und 1903 Nobelpreisträger war. Wird sie gepusht, um das ggf. ebenfalls zu werden?

Dass so viele Menschen, die weder reich, nicht so ehrgeizig, noch berühmt sind und im Leben selbst nichts geschenkt bekommen, blind einer solchen Bewegung folgen, ohne Dinge zu hinterfragen, lässt tief blicken und die Frage nach eigenverantwortlichem Denken und Handeln aufkommen.

 Kurt Höfferer, Hörbranz