43 Tote …

Leserbrief zum Thema Brückensicherheit von Gert Adlassnigg. Die Bilder aus Feldkirch zeigen ein heraussprießendes Bäumchen bei einer Brücke. Foto: Adlassnigg

Leserbrief zum Thema Brückensicherheit von Gert Adlassnigg. Die Bilder aus Feldkirch zeigen ein heraussprießendes Bäumchen bei einer Brücke. Foto: Adlassnigg

… und schwerstes Leid der unmittelbar betroffenen Bewohner forderte der Einsturz der Morandi-Brücke in Genua vor zwei Jahren. Die Ursache war mangelhafte Brückenaufsicht und Wartung. Wir in Österreich, und besonders in Vorarlberg, wurden medial überschüttet, dass solche italienischen Verhältnisse bei uns natürlich undenkbar wären. Auch ich habe mir immer gedacht, so etwas ist nur in Ländern möglich, welche die Prüfung ausgelagert (privatisiert) haben und diese dabei hauptsächlich darin besteht, den Eingang des Honorars zu kontrollieren. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass auch bei uns ungehindert Bäumchen aus Brückentragwerken sprießen können. An dieser Stelle gezeigte Fotos von einer Brücke in Feldkirch mit nicht unerheblichen internationalem Menschen- und Güterverkehr beweisen dies. Die Bilder wurden am vergangenen Sonntag (18 Uhr) aufgenommen.

 Gert Adlassnigg,

 Feldkirch