Gewalt im Kreißsaal
Unglaublich, was Melanie in einem Vorarlberger Kreißsaal erleben musste (WANN & WO, 5.März 2023)! Das ist meiner Meinung nach mehr als unmenschlich und gehört auf das Massivste geahndet und bestraft. Dieses Geburtsteam sollte suspendiert werden. Kann man mit einer werdenden Mutter so umgehen? Von ÄrztInnen, GeburtshelferInnen, Krankenschwestern müsste den Patientinnen eigentlich große Empathie entgegengebracht werden, weil diese mit Beschwerden und privaten Anliegen in die Krankenhäuser/Geburtsstationen kommen, um wieder gesund entlassen zu werden. Ich denke, es sollte ein spezielles Fach eingeführt werden: Der gepflegte Umgang mit Menschen mit Beschwerden, egal welcher Art. Liebe Melanie – bitte versuche aus dieser schlimmen Situation trotzdem etwas Positives zu machen. Jetzt gerade extra mit dem Kindesvater auf deine Tochter schauen und ihr Liebe, Geborgenheit und Schutz geben. Das Kind kann am Allerwenigsten dafür, zur Welt gekommen zu sein. Vergleiche anzustellen, bringt einen nicht weiter und ist generell in allen Lebensbereichen nicht vorteilhaft – im Gegenteil.
Vielleicht ist es auch möglich, mit anderen betroffenen Frauen und Männern eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen oder zu gründen.
Auf jeden Fall von meiner Seite nur allerbeste Wünsche für ein harmonisches angenehmes Zusammensein mit deiner eigenen Familie.
Ingrid Grasbon,
Bludenz