Abenteuer-Ausflug zur Ruine Althofen

Ein Ausflug in die alten Gemäuer der Ruine Althofen lohnt sich immer.  Foto: handout/Ölz

Ein Ausflug in die alten Gemäuer der
Ruine Althofen lohnt sich immer.  Foto: handout/Ölz

Sunny Side of Kids, präsentiert von W&W, begibt sich an einen mystischen Ort.

Heute winkt ein schöner Ausflug für die ganze Familie zu einer Burg in Lochau, die bereits im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Die Ruine Althofen befindet sich ganz in der Nähe von Schloss Hofen, rund 1,7 Kilometer vom Bahnhof entfernt. Wer mit dem Auto anreist, kann den öffentlichen Parkplatz bei der Sportanlage nutzen. Der Besucherparkplatz direkt hinter dem Schloss Hofen ist ausschließlich für Seminarteilnehmer und Studierende vorgesehen. Unsere Runde startet am ersten Wegweiser (Ruine Althofen) direkt am Bach beim „Personalparkplatz“ an der Hauptpforte. Der Wanderweg führt hoch Richtung Wald und befindet sich parallel zum Schloss Hofen – getrennt durch den Bachlauf. Auf dem breiten Güterweg kann man mühelos den geländetauglichen Kinderwagen schieben. Der Weg führt stetig hoch in den Wald. Man braucht rund 20 Minuten, bis man die Weggabelung zur Ruine erreicht. Hier dann rechts abbiegen und dem Weg nach unten folgen. Bei Regen kann es hier matschig sein. Bald kann man den Turm der Ruine schon erkennen. Eine weitere Übersichtstafel hilft, sich zu orientieren.

Auf Erkundungstour

Teile der Ruine sind restauriert und abgesichert. Viele Bauteile wurden jedoch damals zur Errichtung von Schloss Hofen ab dem Jahre 1585 abgetragen. Wir haben natürlich alles erkundet und die alten Gemäuer bestaunt. Es ist echt imposant, wenn man überlegt, wie lange diese Gemäuer hier schon stehen. Auf dem Rückweg kann man die Aussicht auf den See bestaunen. Im Gebäude finden Lehrgänge, Weiterbildungen und Seminare statt. Dementsprechend sollte man bei einem Spaziergang ums Gebäude keinen Lärm machen.

Althofen



Ideal für?



Schwierigkeitsgrad:

rund zwei Stunden

2 Kilometer

Kinderwagentauglich:
Ja, wenn geländetauglicher Wagen.

Alter:







Für sämtliche Altersstufen geeignet.

thesunnysideofkids.com

Wann & Wo | template