
Die Stupa in Bodnath, in einem kleinen Vorort von Kathmandu, deren weiße, mit Gebetsflaggen geschmückte Kuppel stolz empor ragt.
Variante 2: Nepal von den schönsten Seiten vielfältig kennenlernen? – Dann ist diese Reise perfekt!
Auch die Nepal-Kennenlern-Reise startet mit dem Transfer, dem Flug nach Kathmandu, der Erledigung der Einreiseformalitäten und dem Check-in. Am dritten Tag startet die Besichtigungstour in der Königsstadt Bhaktapur mit ihren geschnitzten Tempeln, der höchsten Pagode Nepals und dem Töpferviertel. Anschließend fahren die Reisenden am Nachmittag weiter zu einem der schönsten Aussichtsorte, nach Nagarkot auf über 2000 Metern und lassen die unzähligen Einrücke auf sich wirken. Nach einer erholsamen Nacht geht es in aller Ruhe nach Namobudha über Sanga.
Erste Eindrücke und das Kathmandu-Tal
Mit einem komfortablen Überlandbus fährt die Gruppe am fünften Tag durch das Kathmandu-Tal. Auf der 250 Kilometer langen Fahrt nach Pokhara mit Zwischenstopps und einer ausgiebigen Mittagspause kann die schöne Aussicht ausgiebig genossen werden. Gegen Abend erreicht man das Atithi Resort & Spa im Zentrum der Stadt mit Blick auf die Hügel und Berge des Annapurna Massivs.
Fünftägige Trekkingtour
Tag sechs: nach einer kurzen Busfahrt startet die gemütliche Wanderung in Richtung Gorepani zur ersten Lodge. Für den zweiten Trekkingtag sind vier bis fünf Stunden eingeplant. In einem stetigen bergauf und bergab durch kleine Dörfer und Felder geht es zum Ziel: das Gurungdorf Landruk. Nach dem Frühstück geht es steil hinab zum Modi Khola Fluss auf zirka 1300 Metern über eine Brücke und wieder steil hinauf zum Tagesziel auf 2000 Höhenmetern. Ghandruk ist das berühmte Dorf der Gurkha-Soldaten. Hier gibt es die einmaligen Bergriesen von der Annapurna und dem berühmten „Fishtail“ zu bewundern. Durch Rhododendronwälder zum höchsten Punkt der Trekkingtour und eine Übernachten in einer einfachen typischen nepalesischen Lodge – dies erwartet die Reisegruppe am vorletzten Tag der Tour, bevor es schließlich über Naturstein hinab auf fast 1000 Meter in das schöne Dorf Birethani geht.
Pokhara, Thamel und Patan
Nach einem Tag in Pokhara mit Luxus-Resort gibt es die Möglichkeit an einer halbtätigen Wanderung zum Phewa See teilzunehmen oder die Umgebung des Resorts samt Spa zu erkunden. Nun geht es zurück nach Kathmandu, wo man eines der Schulprojekte des Vorarlbergers Theo Fritsche besuchen oder den touristischen Stadtteil Thamel und die Umgebung erforschen kann, bevor gemeinsam zu Abend gegessen wird. Am letzten Tag vor der Rückreise wird die Altstadt von Patan (Latipur) besichtigt. Beim gemeinsamen Lunch auf einer der vielen Dachterrassen hat man einen wunderbaren Blick auf den Durbar Square im Zentrum von Patan.

In Nepal lassen sich vor allem die altertümlichen Bauwerke bestaunen.
INFOS & BUCHUNG
Nepal zum Kennenlernen
Termine: 2. bis 16. April 2022
Preis DZ: 3890 Euro pro Person
EZ: +490 Euro
Visum bei Einreise: rund 50 USD
Leistungen:
• Flug ab/bis Zürich nach Kathmandu
• Transfer ab/bis Vorarlberg zum Flughafen
• 13x Übernachtung in guten Komforthotels/Resorts und einfachen landestypischen Lodges während des Trekkings
• Vollpension vom 3. bis zum 13. Tag
(Mittags teils nur Lunchpaket)
• Englischsprachiger, nepalesischer Reiseleiter ab/bis Kathmandu
• 1x gemeinsames Abendessen in typischem nepalesischem oder tibetanischem Restaurant in Kathmandu
• Reisebegleitung: Nepalspezialist Alwin Leitner
• Gepäcktransport durch Träger
• Eintrittgebühr für Bhaktapur
• Trekkingpermit für Annapuma Nationalpark
• Alle Transfers in Nepal
• Bustransfer oder Flug von Pokhara nach Kathmandu (wetterabhängig)
• Persönliche Infos bei Alwin Leitner unter alwin@alpinfit.at oder
Tel: 0699 10200068
Anmeldeschluss: Februar 2022 bei einer Anzahl von sieben Mindestteilnehmer
Herburger Reisen in Dornbirn
Schwefel 37, Tel. 05572 22415
www.herburger-reisen.at