„Wir wollen Freude bereiten“

Die Reise­experten Patrick Moosmann, ­Stefanie Halb und Oliver ­Bernhard freuen sich auf das Jubiläums-Jahr.

Die Reise­experten Patrick Moosmann, ­Stefanie Halb und Oliver ­Bernhard freuen sich auf das Jubiläums-Jahr.

Das Feldkircher ­Reisebüro Sunshine Tours von Patrick Moosmann wird stolze 30 Jahre alt und das gehört natürlich gebührend gefeiert!

1992, vor exakt 30 Jahren, war das damalige Geschäftslokal in der ­Feldkircher Neustadt noch nicht fertig gestellt. So blieb Patrick ­Moosmann nichts anderes übrig, als in der ehemaligen Bäckerei Matt zu starten. „In den Brotregalen habe ich die Kataloge präsentiert, das war schon sehr witzig. Computer gab es noch kaum, nur ein Telefon und viel Optimismus“, erinnert sich Patrick nostalgisch an die Anfänge von Sunshine Tours.

Erfolgsgeschichte mit ein ­bisschen Glück

Patrick hat den Beruf Reiseberater „von der Pike auf“ erlernt und hatte immer schon ­eigene Vorstellungen, wie er persönlich Reisen für seine KundInnen organisieren würde. Er erzählt: „Mit der Selbstständigkeit habe ich meine Vision umgesetzt und der Erfolg gab mir Recht. ­Meine Ideen sind im Markt immer gut angekommen, was mich in meinem Traum ­bestärkt hat.“

Natürlich war das kein leichter Weg für den Geschäftsmann: „Der Anfang gestaltete sich extrem schwierig. Kein Geld, die ­Banken hatten mit Skepsis meine ­Visionen verfolgt und ich hatte immer Nachholbedarf, die Inves­titionen zu rechtfertigen. Es war eine ­schwere Zeit, vor allem weil ich das Unternehmen unbedingt aus eigener Kraft auf die ­Beine stellen wollte. Ohne den Rückhalt der Bank und die Unterstützung meiner Familie gäbe es Sunshine Tours schon ­lange nicht mehr. Ich hatte wirklich sehr viel Glück!“ Und obwohl immer wieder Schwierigkeiten im Reisegeschäft auftraten, wie beispielsweise die verheerenden Anschläge am 11. September 2001, die Aschewolke über Island, die den Flugverkehr über Europa beeinträchtigte, politische Unruhen in diversen Ländern und zuletzt Corona: All das meisterten Sunshine Tours bravourös.

Highlights und ­Engagement

Heute sind Sunshine Tours im modernen Reisecenter Rösslepark ein Unternehmen in Vorarlberg, das sich nicht mehr ­wegdenken lässt. Und auch in Corona-Zeiten haben sich die Reiseexperten nicht zurückgelehnt, sondern ­investiert. Mittlerweile verzeichnet der ­Fuhrpark schon fünf Reise­busse, die den Sunshine-Kunden einen komfortablen ­Transfer-Service bieten. Patrick erklärt: „Wir werden ab dem Frühjahr viel unterwegs sein. Es macht uns schon stolz, dass wir durch unsere Investitionen das Angebot ausbauen konnten. Busreisen sollen ein Erlebnis sein und Spaß machen. Ein weiteres Highlight ist natürlich unser ‚gsiBus‘. Er ist einzigartig in Vorarlberg und bietet Cabrio-Feeling im Doppeldecker. Bei der Fahrt mit ihm sieht man, wie wunderschön unser Ländle ist.“

Das Sunshine-Team versucht ­seine Ideen stets so umzusetzen, dass die KundInnen davon profitieren. Als 2018 das ­Reisecenter ­umgebaut wurde, war dies eine von Patricks besten Entscheidungen, wie er verrät: „Unser Büro zählt zu den schönsten Reise­büros in ­Österreich und hier zu arbeiten, macht richtig Spaß. Das merken auch die Kunden und freuen sich ebenso, in welch ­tollem Umfeld wir die ­Reisen ­präsentieren ­können.“ Patrick selbst macht am liebsten in ruhigen Gegenden Urlaub, wo er sich zurücklehnen kann und neue Ideen entstehen können. Er fügt hinzu: „Denn wir ­wollen auch in den nächsten 30 ­Jahren weiterhin erfolgreich sein!“

<p>P. Moosmann</p>

P. Moosmann

<p>Auch Kreuzfahrten sind im Jubiläums-­Angebot mit dabei! Fotos: handout/Sunshine Tours</p>

Auch Kreuzfahrten sind im Jubiläums-­Angebot mit dabei! Fotos: handout/Sunshine Tours

<p>Patrick Moosmann und sein Team haben sich in Corona-Zeiten nicht zurückgelehnt, sondern ihren Fuhrpark aufgestockt.</p>

Patrick Moosmann und sein Team haben sich in Corona-Zeiten nicht zurückgelehnt, sondern ihren Fuhrpark aufgestockt.

Beste Beratung seit 30 Jahren bei Sunshine Tours

Sunshine Tours Reisebüro

Reisecenter Rösslepark, Feldkirch

Tel. 05522 37040

www.sunshine-tours.at

Artikel 58 von 112