„Was steckt im Essen drin?“

Experten der AK Vorarlberg beraten die Besucher auf der Messe.  Fotos: handout/AK Vorarlberg

Experten der AK Vorarlberg beraten die Besucher auf der Messe.  Fotos: handout/AK Vorarlberg

Die AK Vorarlberg setzt auf der Herbstmesse in der Halle 5 den Schwerpunkt auf Sein und Schein bei Lebensmitteln.

Käse der kein Käse ist, Fruchtsaft ohne Früchte, Zwischenmahlzeiten, die sich als wahre Zuckerbomben erweisen. Enzyme, Stabilisatoren, Antioxidantien – wissen wir eigentlich noch, was wir jeden Tag in den Mund nehmen? Die Werbung und viel mehr noch die einzelnen Verpackungen von Lebensmitteln machen uns mit ihrer verführerischen Aufmachung täglich ein X für ein U vor. „Was steckt wirklich drin in unserem Essen?“ lautet deshalb das Thema beim AK-Stand in Halle 5 auf der Dornbirner Herbstmesse.

Antworten von Experten

Die Beispiele, die der AK-Konsumentenschutz für den diesjährigen Schwerpunkt am Messestand der AK Vorarlberg vorbereitet hat, werden alle Besucher überraschen. Groß prangen beispielsweise die Blutorangen von der Fruchtsaftpackung. Aber wie viel von den appetitlichen Früchten ist eigentlich wirklich drin in diesem Saft, der genau genommen ein „Fruchtsaftgetränk“ ist. 60 Prozent, 30 Prozent oder noch weniger? Und was macht Konzentrat aus schwarzer Karotte in dem Getränk? Oder kann es sein, dass Frühstücks-Cerealien fast zur Hälfte aus reinem Zucker bestehen? Solche und andere Fragen stellen sich Konsumenten immer wieder. Beantwortet werden sie von den Experten der AK-Konsumentenberatung sowie von ausgebildeten Diätologen am Messestand.

Messequiz mit
coolen Preisen

Außerdem gibt es neue Info-Broschüren zum Thema Lebensmittel und Ernährung sowie ein Messequiz, bei dem es gilt, den Zucker-, Salz- oder Fettgehalt von Lebensmitteln zu bestimmen. Auf die Gewinner warten tolle Preise, u.a. ein Wellness-Wochenende im Warther Hof für zwei Personen. Das AK-Kultur-Café steht bei der diesjährigen Herbstmesse in Halle 4/5 ganz im Zeichen von „Bella Italia“. In gemütlichem Ambiente präsentiert Fortunato Lucano, bekannt aus „Das Supertalent 2017“ jeden Tag um 10.30, 12.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr italienische Ohrwürmer und Hits. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen vom Gastro-Team der ­Integra Vorarlberg. MH

Artikel 1 von 1