„Die Produkte werten jede Einrichtung auf“

Funktional und stylisch zugleich: Die kunstvollen Gitter werten jeden Wohnraum auf.

Funktional und stylisch zugleich: Die kunstvollen Gitter werten jeden Wohnraum auf.

Drei Freunde, eine Idee und die Verwirklichung eines Traums – ­Fabian, Tobias und Mathias ­fertigen mit ihrer Firma „Square Grid“ kunstvolle Produkte aus Gitter.


Seit wann gibt es Square Grid und wie kam es dazu? Die Idee kam, als Fabian einen Kleiderkasten mit einem Gitterregal realisieren wollte. Das war unser erstes gemeinsames Projekt im Jahr 2017. Im Jänner 2019 wurde dann der Aufbau der Firma bei einer Flasche Wein beschlossen. Wir sahen in dieser Idee großes Potenzial. Durch die besonderen Formen, die Qualität und die Möglichkeiten wollen wir uns von der Masse absetzen. Bei wöchentlichen Meetings und täglichen Telefonaten bauten wir so den Grundstock unserer Firma nebenberuflich auf. Da wir alle 100 Prozent in unseren Hauptberufen arbeiten, lief der komplette Aufbau unseres Unternehmens am Feierabend und am Wochenende ab. Durch die Unterstützung unserer Familien und Freunde konnten wir dieses ehrgeizige Ziel einer eigenen Firma in kurzer Zeit realisieren. Die Gründung unserer Firma war im Februar diesen Jahres. Wir haben unsere Halle in Eigenregie umgebaut – so wurde aus langjährigen Freunden Geschäftspartner.

Was bedeutet der Name Square Grid? Der Name ist auf unser Grundmaterial, das Schweißgitter, zurückzuführen. „Square“ heißt im Englischen Quadrat und „Grid“ ist das Gitter. Wir arbeiten alle drei in technischen Berufen und entwickeln, planen und fertigen so alle Produkte selbst.

Woher kam die Idee, aus Baugittern moderne Wohn-
elemente zu fertigen?
Unser erstes Projekt war Fabians Kleiderkasten. Für diesen hat er sich ein schwarz beschichtetes Schweißgitter zu einem Dreieck biegen lassen, um oben eine Ablagefläche für Shirts und an der Diagonale Platz für das Aufhängen von Hemden zu haben. Für das Aufbewahren der Hosen wurde ein Wandgitter verwendet, an denen die Hosen mittels Kleiderbügel aufgehängt werden. Wie Leonardo da Vinci sagte: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung“. Wir versuchen, uns davon inspirieren zu lassen und verwandeln gewöhnliche Materialien in Luxuserlebnisse.

Habt ihr in nächster Zeit vor, neue Produkte zu produzieren? Wir sind laufend an neuen Projekten dran, momentan entwickeln wir eine Serie an Couchtischen bzw. Beistelltischen. Auf Instagram (squaregridofficial) werden solche Projekte dann vorgestellt.

Was ist der Vorteil eurer Produkte? Bei uns dreht sich alles um Authentizität, Qualität und die Wertschätzung für den wahren Wert von Kunst und Design. Ziel ist es, jedem Innenraum diesen Funken echter Einzigartigkeit zu verleihen. Starke Materialien, kühne Linien und feine Verarbeitung sind die Alleinstellungsmerkmale von Square Grid. Jedes von Hand gefertigte Kunstwerk wertet jeden Einrichtungsstil auf. Es sind nicht nur schöne Luxusmöbel, sondern auch funktionale Produkte, die als Kunstwerk auch bei täglichen Aktivitäten dienen können.

Worauf dürfen sich eure Kunden in der Zukunft freuen? Jede Menge neuer Produkte mit hohem Qualitätsstandard und Wiedererkennungswert. Auf Anfragen gehen wir auf den Kunden ein und schaffen zusammen mit dem Kunden individuelle Designerstücke.

Jetzt Rabatt sichern!

Wer möchte, kann sich bis 31. Oktober 10 Prozent auf eines unserer Produkte sichern. Dazu einfach bei einer Bestellung im Online Shop den Code „WANN&WO10“ ­eingeben. Wir freuen uns!

<p class="caption">Ein Eyecatcher an der Wand: Damit kann man für Details sorgen.</p>

Ein Eyecatcher an der Wand: Damit kann man für Details sorgen.

<p class="caption">„Jedes von uns gefertigte Kunstwerk wertet den Einrichtungsstil auf.“</p>

„Jedes von uns gefertigte Kunstwerk wertet den Einrichtungsstil auf.“