Mach es wie Selina und starte deine Karriere mit einer Lehre

Selina startete mit einer Lehre als Großhandelskauffrau und arbeitet nun als Online-Marketing-Managerin.  Foto: handout/lehre.info

Selina startete mit einer Lehre als Großhandelskauffrau und arbeitet nun als Online-Marketing-Managerin.  Foto: handout/lehre.info

Mit Lehrberuf.info bekommen Jugendliche den perfekten Überblick und alle Infos rund um das Thema Lehre.

Die Plattform Lehrberuf.info ist der ideale Begleiter für alle, die sich für eine Lehre interessieren. Für alle, die sich über die zahlreichen Lehrberufe informieren oder eine Lehrstelle finden möchten. Kurz gesagt: Für alle, die mit einer Lehre durchstarten möchten. So wie Selina.

Karrierestart: Lehre als
Großhandelskauffrau

Selina startete ihre Karriere mit einer Lehre als Großhandelskauffrau bei einem technischen Händler in Vorarlberg. Während der Lehre durfte sie alle Abteilungen kennenlernen. Inzwischen hat sie ihren Weg geändert und arbeitet als Online-Marketing-Managerin.

Das spricht für eine Lehre

„Für mich war es wichtig, dass ich früh selbstständig bin und gleich einen Beruf ausüben kann“, erzählt Selina. Zudem konnte sie so direkt in die Praxis eintauchen und den Arbeitsalltag kennenlernen. Doch es gibt eine Menge Lehrberufe und die Auswahl ist nicht leicht. „Im Lehrstellenverzeichnis von Lehrberuf.info werden viele verschiedene Lehrberufe für interessierte Jugendliche beschrieben. Manche sind bekannt, manche eher weniger. Für alle, die von der Vielzahl der Berufe überfordert sind, bietet der Berufstest eine ausgezeichnete Orientierung“, erzählt Claudia Nessler, Geschäftsführerin von Lehrberuf.info. 

Eine Lehre – viele
Möglichkeiten

Nach ihrer Lehre hat Selina festgestellt, dass sie lieber einen kreativeren Beruf ausüben möchte. „Als Quereinsteigerin war es anfangs nicht leicht. Ich musste viel Neues lernen und habe Kurse besucht. Besonders hilfreich waren die während der Lehre erlernten Kenntnisse über Projektmanagement und dass ich von meinen Kollegen lernen konnte“, berichtet Selina. Mit einer Lehre in Vorarlberg stehen einem viele Möglichkeiten offen, beispielsweise durch die Lehre mit Matura. Infos unter: www.lehrberuf.info/vorarlberg  LEV

<p class="caption">Claudia Nessler</p>

Claudia Nessler