Auf Feldkirchs Spuren mit Linda

„Wieso heißt es eigentlich Katzenturm?“ – Ganz einfach! Zu Kriegszeiten wurden in diesem Turm Kanonen stationiert, die Katzen- und Löwenköpfe als Zieleinrichtungen besaßen.

„Wieso heißt es eigentlich Katzenturm?“ – Ganz einfach! Zu Kriegszeiten wurden in diesem Turm Kanonen stationiert, die Katzen- und Löwenköpfe als Zieleinrichtungen besaßen.

Jeder kennt diese Spots in Feldkirch, doch ­welche Geschichten verbergen sich dahinter? W&W ging dieser Frage zusammen mit Linda von „Linda’s Ice Cream“ auf den Grund.

Manche sind traurig, manche rührend, manche gehen unter die Haut und mache erstaunen einen selbst – Feldkirch ist eine der geschichtsreichsten Städte Vorarlbergs und hält sogar für ihre Einwohner noch die ein oder andere neue Geschichte bereit. Zusammen mit der Feldkircherin Linda von „Linda’s Ice Cream“ machte sich WANN & WO auf Spurensuche, um heute ein paar der spannendsten ­Hintergründe der altertümlichen Stadt zu erzählen. Somit haben sowohl die Schattenburg, der Bahnhof, der Dom, das Alte Hallenbad als auch der Katzenturm ihre ganz persönliche Geschichte. Ob auch Linda alles gewusst hat, ist auf der ­W&W-Instagram-Seite zu sehen.

<p class="caption">Der Feldkircher Dom wurde nach mehreren Brandschäden 1478 unter dem Architeckten Hans Sturn neu errichtet. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, ertönte ein ohrenbetäubendes Krachen aus dem Gewölbe. Alle flohen aus der Kirche und in seiner Verzweiflung und seinem Schmerz habe sich Hans in die nahegelegene Ill gestürzt und sei ertrunken. Jedoch hatte sich das Gewölbe nur gesenkt und besteht heute noch unverändert.</p>

Der Feldkircher Dom wurde nach mehreren Brandschäden 1478 unter dem Architeckten Hans Sturn neu errichtet. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, ertönte ein ohrenbetäubendes Krachen aus dem Gewölbe. Alle flohen aus der Kirche und in seiner Verzweiflung und seinem Schmerz habe sich Hans in die nahegelegene Ill gestürzt und sei ertrunken. Jedoch hatte sich das Gewölbe nur gesenkt und besteht heute noch unverändert.

<p class="caption">1965 brach ein Feuer auf der Schattenburg aus. Die Bewohner und auch die Burg selbst ­konnten nur durch den Einsatz von Burghund Hasso gerettet werden, der allerdings aufgrund seiner Heldentat an einer Rauchgas­vergiftung starb.</p>

1965 brach ein Feuer auf der Schattenburg aus. Die Bewohner und auch die Burg selbst ­konnten nur durch den Einsatz von Burghund Hasso gerettet werden, der allerdings aufgrund seiner Heldentat an einer Rauchgas­vergiftung starb.

<p class="caption">Diese Inschrift am Feldkircher Bahnhof ist kaum zu übersehen. Dabei handelt es sich um ein Zitat von Carl Zuckmayer und soll an die Flucht vor den Nazis und an den Widerstand erinnern. Dank den Fluchthelfern und Widerstandskämpfern schaffte es auch Carl, in die Schweiz zu flüchten. Leider war für viele der Schicksalsort Feldkirch Endstation.</p>

Diese Inschrift am Feldkircher Bahnhof ist kaum zu übersehen. Dabei handelt es sich um ein Zitat von Carl Zuckmayer und soll an die Flucht vor den Nazis und an den Widerstand erinnern. Dank den Fluchthelfern und Widerstandskämpfern schaffte es auch Carl, in die Schweiz zu flüchten. Leider war für viele der Schicksalsort Feldkirch Endstation.

<p class="caption">Das Alte Hallenbad in Feldkirch war ürsprünglich das erste Hallenbad in ganz Vorarlberg. Allerdings stand es schließlich 14 Jahre lang leer, bevor die Stadt Feldkirch es 1993 kaufte und 1994 das Poolbar-Festival ins Leben rief.</p>

Das Alte Hallenbad in Feldkirch war ürsprünglich das erste Hallenbad in ganz Vorarlberg. Allerdings stand es schließlich 14 Jahre lang leer, bevor die Stadt Feldkirch es 1993 kaufte und 1994 das Poolbar-Festival ins Leben rief.

Als der Zug langsam in Feldkirch ­einfuhr und man die grellen Kegel der ­Scheinwerfer sah, hatte ich wenig ­Hoffnung (...) Der Tag dämmerte bereits, mein Puls klopfte mit dem Ticken der Uhr. Wenn man nur schon raus wäre. Jede Sekunde kann irgend eine neue Wendung bringen. Jede Ablösung eines Grenzbeamten eine neue Verdächtigung, die ganze Komödie war umsonst.

Wann & Wo | template