Die digitale Lehrlingsmesse war heuer ein voller Erfolg!

Zahlreiche Betriebe präsentierten online am 3. und 4. Februar 91 Lehrberufe. 12.000 Jugendliche folgten der Einladung der VN und VOL.AT zum Livestream vom russmedia.live TV-Studio aus!

Bei beiden Lehrlingsmessen, Unterland sowie Oberland – digital Edition fanden die Veranstaltenden großartige Resonanz und freuten sich über die rege Teilnahme. „In Zeiten wie diesen ist das für Lehrinteressierte eine tolle Möglichkeit, den möglichen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen“, sagt Harald Knebel, Russmedia-Eventmanager. Moderiert wurden die Lehrlingsmessen – digital Edition von Bianca Oberscheider. Die teilnehmenden Betriebe waren so unterschiedlich wie die Lehrberufe selbst, in welchen sie ausbilden: vom Bankkaufmann oder -frau bei der Hypo Vorarlberg, Lehrberufe bei der illwerke vkw, über zahlreiche Berufe bei der Firma Blum oder dem internationalen Seilbahnhersteller Doppelmayr bis zur heimischen Bäckerei Mangold oder den diversen Berufsbildern bei Spar. Den Jugendlichen und Schulklassen bot sich eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten wie Einzelhandelskauffrau/-mann, BäckerIn, KonditorIn, Industriekaufmann/-frau, MaurerIn uvm. Die ZuseherInnen konnten per live-Chat alle ihre offenen Fragen stellen. Am Donnerstag, den 3. Februar, bei der Lehrlingsmesse Unterland – digital Edition präsentierten zwölf Unternehmen 62 Lehrberufe, am Freitag, den 4. Februar, bei der Lehrlingsmesse Oberland – digital Edition stellten sich sechs Unternehmen mit ihren 29 Lehrberufen vor.

Zum Nachsehen

Außerdem informierte lehrberuf.info über Tipps und Tricks zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch und gab Hinweise zum Berufsorientierungstest. Du willst dir die ganzen Firmen auch mal ansehen? Dann ab ins Internet – den Livestream gibt’s online zum Nachsehen auf der untenstehenden ­Homepage. Und wer weiß, vielleicht ist da die richtige Ausbildung für dich dabei? MH

<p class="caption">Claudia Nessler von lehrberuf.info stellte einen Berufsorientierungstest vor, mit der man die richtige Lehrstelle findet.</p>

Claudia Nessler von lehrberuf.info stellte einen Berufsorientierungstest vor, mit der man die richtige Lehrstelle findet.

<p class="caption">Ein Blick hinter die Kulissen: Die digitale Lehrlingsmesse wurde aus dem Russmedia-Studio live ausgestrahlt.</p>

Ein Blick hinter die Kulissen: Die digitale Lehrlingsmesse wurde aus dem Russmedia-Studio live ausgestrahlt.

<p class="caption">Welche Ausbildungsberufe gibt es bei der Firma Rondo? Diese Frage wurde auch beantwortet.</p>

Welche Ausbildungsberufe gibt es bei der Firma Rondo? Diese Frage wurde auch beantwortet.

<p class="caption">Die Auszubildenden der illwerke vkw ­standen im Studio von russmedia für ­Fragen zur Verfügung.</p>

Die Auszubildenden der illwerke vkw ­standen im Studio von russmedia für ­Fragen zur Verfügung.

<p class="caption">Die Lehrlingsmesse gab Interessierten die Gelegenheit, sich über passende ­Ausbildungen zu informieren.</p>

Die Lehrlingsmesse gab Interessierten die Gelegenheit, sich über passende ­Ausbildungen zu informieren.

<p class="caption">Was erwartet mich bei einer Ausbildung als BäckerIn? Diese Fragen beantworteten Lehrlinge der Bäckerei Mangold.</p>

Was erwartet mich bei einer Ausbildung als BäckerIn? Diese Fragen beantworteten Lehrlinge der Bäckerei Mangold.

Schaut euch die Lehrlingsmesse an:
lehreinvorarlberg.at