Sting – der Countdown läuft!

Armin Wille und das Altes Kino Rankweil-Team sind bereit für das Großevent.

Armin Wille und das Altes Kino Rankweil-Team sind bereit für das Großevent.

Für das Konzert in Rankweil gibt es noch wenige Tickets. W&W sprach mit Veranstalter Armin Wille und seinem Team über den Jubiläums-Gig.

Vor 30 Jahren entstand aus einer Jugendinitiative heraus der Verein Altes Kino Rankweil. An seiner Spitze steht mit Armin Wille ein Kulturschaffender, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rankweil, sämtlichen Betrieben und Anrainern rund um den Marktplatz ist einzigartig. Wo ist es sonst möglich, ein Konzert dieser Größenordnung mit rund 6500 Zuschauern mitten in einem Gemeindezentrum zu veranstalten?“, informiert der Jugend- und Kulturreferent der Marktgemeinde.

Zähes Ringen um Sting

Mit dem Booking von Sting ist den Rankweilern der große Wurf gelungen. „Es waren langwierige und hartnäckige Verhandlungen, wir wollten ihn aber unbedingt für unser Jubiläum. Anfangs sah es schlecht aus, da unser Termin eigentlich außerhalb seiner Tournee angesetzt war. Er entschied sich aber für eine Verlängerung und hat schlussendlich zugesagt“, führt der passionierte Musikfan, der auch die soziale Ader des Weltstars besonders positiv hervorhebt. Auch die Rankweiler Wirte wie Roland Vith (Rankweiler Hof), Simon Scherl (Restaurant Marktplatz) oder Helmut Biedermann (Restaurant Schwarzer Adler) blicken dem Großevent gespannt entgegen: „Das Open Air ist eine super Sache für Rankweil. Die Wirte unterstützen das Alte Kino dabei gerne, da es sich auch immer positiv auf die Rankweiler Gastronomie auswirkt. Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen, damit gemeinsam so etwas Großes entstehen und organisiert werden kann. Der Zusammenhalt aller ist wichtig, das macht Rankweil aus.“ Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, im gesamten Team fiebert man dem Jubiläumskonzert entgegen. So auch Michael Mathis, Vize-Obmann Altes Kino: „Die Freude an der Technik, Freunde und die Begeisterung für Kultur haben mich zum Alten Kino gebracht. Nun bin ich seit fast 25 Jahren dabei und es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Sting für das Open Air Rankweil und die Veranstaltungsreihe zu unserem 30-jährigen Jubiläum einen passenden Höhepunkt zu finden.“

Mit „Öffis“ gratis zur Show!

Alle Konzertbesucher aus Vorarlberg und den Grenzbahnhöfen Lindau, Buchs und St. Margrethen können gratis mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Jetzt heißt es, schnell sein und sich Tickets sichern, denn dieses Spektakel sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!

<p class="caption">Roland Vith (Rankweiler Hof), Simon Scherl (Restaurant Marktplatz) und Helmut Biedermann (Restaurant Schwarzer Adler) ziehen an einem Strang!  Fotos: Dietmar Mathis, APA</p>

Roland Vith (Rankweiler Hof), Simon Scherl (Restaurant Marktplatz) und Helmut
Biedermann (Restaurant Schwarzer Adler) ziehen an einem Strang!  Fotos: Dietmar Mathis, APA

<p class="caption">Sting: Am 13. September live in Rankweil.</p>

Sting: Am 13. September live in Rankweil.

<p>Armin Wille</p>

Armin Wille

<p>Michael Mathis</p>

Michael Mathis

6000 Liter Bier werden beim Konzert ausgeschenkt werden. 28 Leute vom Verein Altes Kino Rankweil helfen allein beim Bühnenaufbau. 4 Sattelzüge mit PA, Licht- und Ton-Technik kommen am Mittwoch. 35.000 Becher werden für das Event benötigt – selbstverständlich Pfandbecher.

INFOS

Jubiläumsprogram
30 Jahre Altes Kino Rankweil

• Maria und Anna Neuschmid und Jörg Adlassnigg Kabarett „Alt“,
21., 22., 29., 30. September

 • Vortrag MR Dr. Albert Lingg: Demenz, 28. September

 • Evelyn Fink-Mennel und Philipp Lingg, 3. Oktober

 • Gabi Fleisch: Sitzfleisch, 13. Oktober

 • Paul Lamb & The King Snakes, 18. Oktober

 • Agnus Dei – Die Unschuldigen, 19. Oktober

 • Mojo Monkeys, 20. Oktober

 • Never Do Well, 25. Oktober

 • Aynsley Lister, 2. November

 • Kleaborar Bahnteifl & Otto Hofer,
11. November

 • Opas Diandl, 17. November

 • Goran Kovacevic meets
Appenzeller Echo, 18. November

www.alteskino.at

Artikel 1 von 1