Mayfair-Feuertaufe

Im Vorjahr waren Mayfair für den Amadeus nominiert. Foto: handout/Mayfair

Im Vorjahr waren Mayfair für den Amadeus nominiert. Foto: handout/Mayfair

Am Samstag gewähren die Vorarlberger Avantgarde-Rocker Mayfair einen ersten Einblick in ihr neues Album – W&W verlost 2×2 Tickets!

WANN & WO: Was hat sich bei euch seit dem Abgang von Johannes getan?

Mayfair: Wir haben uns freundschaftlich von Hannes getrennt. Er hat seit der Reunion 2010 sehr viel dazu beigetragen, dass Mayfair so ein erfolgreiches Comeback hingelegt haben. Den Nachfolger haben wir rasch gefunden und mit der Besetzung auch einen Volltreffer gelandet.

WANN & WO: Mit eurem Album „My Ghosts Inside“ wart ihr sehr erfolgreich und für den Amadeus nominiert. Was habt ihr von der Tour mitgenommen?

Mayfair: Es war wirklich eine sehr verrückte und abwechslungsreiche Zeit. Sei es der Auftritt mit Ken Nardi beim KIT Festival vor 3000 Zuschauern, die Support-Tour in Deutschland mit Manilla Road oder mit unseren Faves VOIVOD in der Schweiz, die Konzerte in den kleinen, verruchten Clubs in Österreich, Italien oder Deutschland, die Akustik-Konzerte in Griechenland oder in der Poolbar – überall sehr viele nette Leute, die unsere Mucke echt lieben.

WANN & WO: Im Juni geht ihr wieder ins Studio. Was dürfen sich eure Fans erwarten?

Mayfair: Bei den Proben tragen uns die Songs förmlich durch die Geschichten. Vielleicht auch, weil die Texte erstmals komplett in Deutsch vorgetragen werden. Ins Studio gehen wir bei Ex-Mayfair-Schlagzeuger Little (littlebigbeat.com). Da wir die Songs live im Studio einspielen und erstmals wieder so eng mit ihm zusammenarbeiten, wird das sicher spannend.

WANN & WO: Ihr bezeichnet euch selbst als Avantgarde-Rocker. Wie würdet ihr euren Stil in Worte fassen?

Mayfair: Mir gefällt die Aussage unserer befreundeten Band Anacrusis (USA) sehr gut: „Mayfair sound like U2 in the early days, same good melodies but a little bit darker.“ Das trifft unseren Style sehr gut.

WANN & WO: Am 28. spielt ihr eine Warm-up-Show im Altstadthaus Sonne in Feldkirch?

Mayfair: Wir präsentieren exklusiv unsere neuen Songs vor den Aufnahmen, um sie zu testen bzw. im Dialog mit dem Publikum zu erweitern. Natürlich spielen wir auch Klassiker. Unser neuer Bassist wird getauft und feierlich in die „Brigade“ aufgenommen. Nach unserer Show folgt noch eine fette DJ-Show, wo man endlich einmal auch alte Indie- und Metalklassiker zu hören bekommt.

INFOS


Mayfair – Warm-Up-Show,
Aftershowparte mit DJ Line

WANN: Samstag, 28. April, ab 20 Uhr

WO: Altstadthaus Sonne, Feldkirch

Verlosung: Wer an der Verlosung von 2x2 Tickets mitmachen möchte, schickt bis Mittwoch (25. April) eine E-Mail mit Betreff „Mayfair“ an joachim.­mangard@wannundwo.at.

Infos: www.mayfairbrigade.com

Wann & Wo | template