Vinyl-Tipp

Charlie

Charlie

Damien Jurado – „The Horizon Just Laughed“

Charlie, Musikladen Feldkirch­: „Seit den 90-er Jahren beglückt uns der Sänger-Poet aus den USA mit sensitiven Songs, nahe am Kitsch aber doch stilsicher auf der ‚richtigen‘ Seite. Seine frühen Werke waren kantiger, roher, ungeschliffener, aber mit einem unheimlichen Gefühl für den Song. ‚The Horizon Just Laughed‘ – was will er uns damit wohl sagen – ist sein 13. Album. Das Erste, das er selber produziert hat. Dementsprechend rund und ausgewogen wirkt die Produktion. Mr. Jurado ist begnadet, andere müssen sich Songs mühsam aus den Fingern saugen, er träumt sie. Sein Markenzeichen: gefühlvolles Songwriting und seine leicht angekratzte zart-sanfte Stimme. Die Lyrics, kryptisch aber immer poetisch (James Joyce lässt grüßen). Er erweist sich als begabter Arrangeur. Die Charakterstimme im Vordergrund. Streicher, Hammondorgel, Gitarren, ein wunderbar gespielter Bass, Piano und Drums bereiten ein stimmig, grooviges Fundament. Jurado bedient sich klassicher Songwriter-Elemente, ebenso wie Soul- und Latinelementen. Anspieltipp: „Percy Faith“ und „Florence -Jean.“ Label: Secretly Canadian

Gewinnspiel:
Wer an der Verlosung einer Platte teilnehmen will, schickt eine Mail mit „Damien Jurado“, Name und Adresse an gewinnspiel@­wannunwo.at.

Wann & Wo | template