Bild

VINYL-TIPPMusikladen Feldkirch

Andreas Dorau –
„Das Wesentliche“

Bernhard,
Musikladen Feldkirch­:
„Andreas Dorau dürfte den meisten Menschen über 40 durch den Ohrwurm ‚Fred vom Jupiter‘ bekannt sein. Als 15-Jähriger hat er diesen Song bei einem Musikschulwettbewerb eingereicht. Inzwischen ist er ein Evergreen der Neuen Deutschen Welle. Mittlerweile ist Dorau 55 Jahre alt und das aktuelle Album ist immerhin das Zwölfte – ‚Das Wesentliche‘. Der Musiker verzichtet bei allen Liedern komplett auf Strophen. Also sind 14 deutschsprachige und ein englisch gesungener Refrain zu hören. Coole Idee. Und das Grundkonzept geht auf. Sehr einfache, doch treffende Texte. Mal lakonisch, dann wieder verspielt. Am Besten gefällt mir das letzte Lied mit dem Titel ‚Was immer du auch vorhast‘. Der Text lautet nur: Was immer du auch vorhast, lass es besser sein. Die Welt ist meist ungerecht, brutal und gemein. Musikalisch verwendet er gerne das Vier-Akkord-Schema. Elektronische und akustische Instrumente immer passend zu den Texten eingesetzt. Feine Sache.“

Gewinnspiel
Wer an der Verlosung einer Platte teilnehmen will, kann bis kommenden Mittwoch unter:
info.wannundwo.at/
gewinnspiel mit dem Kennwort „Das Wesentliche“ teilnehmen.