Lebkuchen, Bier und Wollsocken: Ein Probe-Abend mit „kurzfristig“

2020 veröffentlichen die Jungs von „kurzfristig“, die bekannt sind für „handgemachten“ Akustik-Sound ihr Debütalbum. W&W war beim Proben dabei und erfuhr so manches Geheimnis.

Mittwoch, 19.01 Uhr, irgendwo in Fraxern. Wie jede Woche treffen sich Fabian, Julian, Matthias und Stefan, besser bekannt als kurzfristig, in ihrem Proberaum und üben für bevorstehende Konzerte oder Studioaufnahmen. „Und manchmal tauschen wir uns über die Erlebnisse des vergangenen Wochenendes aus“, erklärt Stefan und lacht. Der Abend beginnt klassisch mit einem Bier, einer Zigarette und einem kurzen Update untereinander. „Irgendwann beginnen wir dann mit dem Proben“, scherzt Matthias und man merkt schnell – die vier Jungs haben einfach Spaß am Musizieren. Mit ihrem unverkennbaren Akustik-Sound, ihrer sympathischen Art und ihrem Markenzeichen – den Wollsocken – haben sich kurzfristig in den vergangenen Jahren in der Musiker-Szene im Ländle einen Namen gemacht.

Debütalbum „Hoizemm“

Im kommenden Jahr haben sie aber noch mehr vor. „Eine Tour durch Österreich wäre ganz cool“, erzählt Stefan. „Und unser Debütalbum wird erscheinen“, ergänzt er. Auf die Frage, wie dieses heißen wird, herrscht zunächst Schweigen. Nach einem kurzen Blick in die Runde verrät Stefan dann mit einem vielsagenden Grinsen: „Es wird den Titel ‚Hoizemm‘ tragen. Was das bedeutet, das darf sich dann jeder selbst überlegen.“ 13 eigene Songs in gewohnter „kurzfristig“-Manier sind dafür geplant. „Alles andere ist Zugabe“, scherzt Matthias. Mit diesen Worten und einen frischen Bier geht dann die Bandprobe los. Das Stimmen der Instrumente – Ukulele, Gitarre & Co. – sowie jeder weitere Handgriff, scheint bei den vier Musikern bereits Routine zu sein. Im Proberaum, der geschmückt ist mit allerhand Erinnerungen – vom Lebkuchenschriftzug, bis zu Plakaten vergangener Auftritte – wird bis in die späten Abendstunden diskutiert, geprobt und vor allem viel gelacht.

Besuch im Proberaum: Den
unverwechselbaren Sound lässt sich auch Katze Josy nicht entgehen.

Wann & Wo | template