VINYL-TIPPMusikladen Feldkirch

Alpine Dweller –
„Among Others“

Bernhard,
Musikladen Feldkirch­:
„Zwei Frauen und ein Mann aus Wien bilden die Einheit dieser außergewöhnlichen Band. Am 30. November haben sie bei uns im Musikladen in Feldkirch ihr Debütalbum präsentiert. Ein sehr schönes und ergreifendes Live-Erlebnis. Alpine Dweller sind eine akustische Band. Sie brauchen keine Verstärker und nicht einmal Mikrofone für den Gesang. Eine Konzertgitarre, ein Cello und eine Bratsche bilden das Hauptinstrumentarium. Aber auch eine Harfe und Ukulele sind immer wieder zu hören. Dazu drei Stimmen, die sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Stil-
istisch switcht ihre Musik gekonnt zwischen Folk, Klassik und Kammerpop. Melancholisch, sensibel und transparent sind die Songs. Rhythmisch unglaublich exakt gespielt, fahren mir manche Passagen intensivst ins alte Gebein. Das Meisterstück ‚Among Others‘ ist für mich ‚The Answer‘. Fünf Minuten voller Intensität und Abwechslung. ‚Alpine Dweller‘ heißt ins Deutsche übersetzt Bergbewohner. Die Band vergleicht ihre Kompositionen mit Figuren aus Steinen an Alpenwegen. Das ist nicht abwegig, denn ab und zu bricht ein Stück absichtlich weg. Die Steine fallen und werden neu formiert. So was geht nur mit Musikern, die sich blind verstehen und stets aufeinander hören.“

Gewinnspiel
Wer an der Verlosung einer
Platte teilnehmen will, kann bis
kommenden Mittwoch online
unter: info.wannundwo.at/
gewinnspiel mit dem Kennwort „Others“ teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen.