Sony zeigt die PS5!

Im Rahmen eines PlayStation-Online-Live-Events kündigte Sony kürzlich nicht nur kommende PS5-Spiele an – überraschenderweise gab es auch erstmals die ­Konsole zu sehen. WANN & WO hat die wichtigsten Infos zur PS5.

Da ist sie endlich: Nachdem Microsoft bereits im vergangenen Jahr erste Bilder seiner kommenden Next-Gen-Konsole „Xbox Series X“ zeigte, machten die Japaner um die PS5 ein großes Geheimnis – bis jetzt! Denn in der Nacht auf Freitag war es endlich soweit: Im Zuge eines Livestreams präsentierte das Unternehmen erst eine ganze Reihe kommender Spiele – und abschließend völlig unerwartet auch die ersten Bilder der zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinenden PlayStation 5.

Mutiges Design

Die neue Spny-Konsole hebt sich optisch mit ihrem futuristischen, geschwungenen Design stark von ihren Vorgängern ab – und lässt die schwarze Microsoft-Box im Vergleich geradezu langweilig erscheinen. Bislang ist nur ein weißes Modell der PS5 angekündigt, ob es eine „Black Series“ geben wird, ist – wie auch Releasetermin und Preis – noch nicht bekannt. Die PS5 soll mit und ohne optischem Laufwerk erscheinen.

Spiele-Line-up

Neben Exklusiv-Titeln (eine Auswahl davon rechts) wurden bei der Präsentation auch Neuauflagen von „GTA V“ oder „Demon’s Souls“ sowie Fortsetzungen (z.B. „Resident Evil VIII“) angekündigt. Und natürlich dürfen sich Gamer auf zahlreiche neue Spielemarken freuen.

<p class="caption">Futuristisch: So sieht Sonys neue Next-Gen-Konsole aus.Bilder: Sony, Guerrilla Games, Polyphony Digital, Sumo Digital</p>

Futuristisch: So sieht Sonys neue Next-Gen-Konsole aus.
Bilder: Sony, Guerrilla Games, Polyphony Digital, Sumo Digital

Infos


Sony PS5 – Technische Spezifikationen


• CPU: Achtkern Zen 2 mit 3,5 GHz ­Taktung

• GPU: 10,28 Teraflops, 36 CUs
(RDNA 2)

• Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6

• Festplatte: 825GB SSD

• Erw. Speicher: SSD-Slot

• Laufwerk: 4K UHD Blu-Ray-Drive

Release: Weihnachten 2020

Preis: noch unbekannt – Prognose 450 bis 500 US-Dollar

Wann & Wo | template