„Erzähle meine eigene Geschichte!“

Prinz Grizzleys neues Album erscheint diesen Freitag!  Foto: handout/Comper

Prinz Grizzleys neues Album erscheint diesen Freitag!  Foto: handout/Comper

Am Freitag veröffentlicht Prinz Grizzley die neue Platte „To My Green Mountains Home“!

Der Titel lässt bereits eine Hommage an die Bregenzerwälder Heimat des Musikers vermuten. Doch wie viel Ländle steckt denn im neuen Album „To My Green Mountains Home“? „Auf jeden Fall 90 Prozent“, erzählt Chris Comper aka Prinz Grizzley lachend. Häufig würden Musiker des Americana-Genres neben dem Sound auch den Inhalt amerikanischer Beispiele kopieren, ohne diesen Lebensstil jedoch selbst so erlebt zu haben. Es ginge dann um Pickup-Trucks und Cowgirls. Damit kann sich Comper, der selbst nur zwei Mal in Amerika war, nicht identifizieren: „Ich schreibe lieber über meine eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke und die liegen in den Wäldern, Bergen und Flüssen – in Vorarlberg. Klar ist mein Sound amerikanisch, aber die Geschichte, die ich erzähle, ist meine eigene. Das macht es, glaube ich, für meine Zuhörer so interessant, auch für jene in den USA. Es ist mal etwas anderes!“ Dieser Bezug zur eigenen Vergangenheit, zu der auch jene seiner Ahnen gehört, wird auch in dem Song „The Shovel“ deutlich. Darin erzählt der Musiker die Geschichte seines Urgroßvaters, der von Südtirol in den Bregenzerwald auswanderte, um dort Arbeit zu finden. „Das war natürlich keine leichte Situation. Auch er war Ausländer, musste sich erstmal integrieren, sowie es auch heutzutage der Fall ist.“ Neben diesem biografischen Werk hat „To My Green Mountains Home“ auch einige echte Kracher zu bieten: „Nach meinem eher intimeren und langsamer gehaltenen Debütalbum, wollte ich mehr Dampf auf der neuen Scheibe.“ Was dabei heraus kam, vergleicht der Bregenzerwälder Prinz mit einem „lauen Spätsommerabend am Lagerfeuer an der Bregenzer Ach“.

Verlosung



W&W verlost drei CDs von „To My Green Mountains Home“. Um an der Verlosung teilzunehmen, schicke eine Mail mit dem Kennwort "Grizzley" an info.wannundwo.at/gewinnspiel.

Offizielles Album Release Konzert:

WANN: Freitag, 11. September, 21 Uhr

WO: Spielboden Dornbirn

Wann & Wo | template