VINYL-TIPPMusikladen Feldkirch

Karl Müllner, MusikladenFeldkirch: „Rise Against mit dem neuen Album ‚Nowhere Generation‘. Sind das die Enkel vom ‚Nowhere Man‘ der Beatles? Melodiöser Punkrock für nicht Geilomobil-gläubige Musikfans, die sich nicht länger damit abfinden wollen, dass einige Wenige diesen Planeten in die Apokalypseschicken wollen.“

Karl Müllner, Musikladen
Feldkirch: „Rise Against mit dem neuen Album ‚Nowhere Generation‘. Sind das die Enkel vom ‚Nowhere Man‘ der Beatles? Melodiöser Punkrock für nicht Geilomobil-gläubige Musikfans, die sich nicht länger damit abfinden wollen, dass einige Wenige diesen Planeten in die Apokalypse
schicken wollen.“

Blaze Foley –
„The Dawg Years“


Charlie, Musik­laden Feldkirch­:
„‚BLaze Foley was a genius and a beautiful loser.‘ So Lucinda Williams über Blaze Foley. ‚The Dawg Years‘, aufgenommen in den 70ern, zu einer Zeit, in der er mit seiner Muse Sybil Rosen einige Zeit in einem Baumhaus in Texas wohnte. Wie Huckleberry Fin – ein hoffnungsloser Romantiker, ein argloser Poet mit Blick für das Schöne. Kein Heiliger, doch ein Mensch reinen Herzens, oft am Rand des Abgrunds, sicher ein Außenseiter mit klarem, auch sarkastischem Blick auf die Lebenswelten seiner Mitmenschen. Einer, der sich’s nicht einfach gemacht hat und seinen Weg gegangen ist, auch wenn er steinig war. Mit seinen Liedern erzählt er aus seinem Leben. Da sind berührende Liebeslieder, über seine Erfahrungen mit Polizei und Behörden, Lieder übers biedere amerikanische ­Kleinstadtleben. Lyrische Begabung, ­Beobachtungsschärfe, Ideenreichtum und Witz, alles da bei Blaze Foley, die sanfte, sichere Stimme, und dieses wunderbare Gitarren­picking, Stilsicherheit im Vortrag. Die große Musiker-Karriere blieb im versagt. Wie auf Townes Van Zandt, eines Seelenverwandten Blaze Foley, trifft auf ihn das Zitat eines Bekannten zu: ‚Das Glück verfolgt mich, doch ich bin ­schneller.‘“

Gewinnspiel
Nimm unter info.wannundwo.at/gewinnspiel mit dem
Stichwort „Blaze Foley“ an der Verlosung einer Platte teil.

Wann & Wo | template