VINYL-TIPP Musikladen Feldkirch

A Tribute To Roky Erickson –
„May The Circle Remain Unbroken“


Charlie, Musik­laden Feldkirch­: „Heiliger war er keiner, aber er war reinen Herzens. Jeder kennt doch in seinem Umfeld Menschen, auf die das zutrifft. Menschen, die geradliniger sind, für die das Wort Fettnäpfchen ein Fremdwort ist. Die sich, wenn sie auf Besuch kommen wollen, ganz sicher nicht an Uhrzeiten halten, die dir beim Mähen zuschauen und dir sagen, dass sie das Gras schreien hören. Menschen, die manchmal schwer zu ertragen sind, die du gleichzeitig einfach mögen musst. Solche Menschen werden von ihrer Umwelt als krank, als realitätsfern, als lebensuntauglich hingestellt. Betrachtet man das Ganze mit ein bisschen Abstand, drängt sich die Frage auf: Wer ist denn hier der Kranke, der Realitätsferne? Wer ist näher dran am Leben? Roky Erickson war als Sänger der 13th Floor Elevator ein Pionier des Psychedelic Rock. Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er in der Psychiatrie oder im Gefängnis. Er war ein großartiger Sänger und
Texter. Seelen-verwandte und Freunde im Geiste haben seine Lieder neu interpretiert: Billy Gibbons, Jeff Tweedy, Mark Lanegan und viele mehr. Ein Denkmal für Roky Erickson, dem Lucinda Williams mit ihrer Version von „You’re Gonna Miss Me“ die Krone aufsetzt.“

Wann & Wo | template