VINYL-TIPP Musikladen Feldkirch

Jaimie Branch –
„Fly Or Die Live“


Charlie, Musik­laden Feldkirch­: „‚Friss oder stirb‘, einer von den viel zu vielen saublöden Sprüchen, die man sich als Kind und Jugendlicher anhören durfte. Die vielen ‚zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus‘-Idiotien. ‚Fly or die‘, klingt doch gleich besser, reimt sich, aber wieso das ‚oder‘? ‚Fly and die‘ wäre doch eine werbe-wirksame Airline-Strategie. Jamie Branch hat mit ihrem Quartett in Zürich im Moods gespielt und Live mitgeschnitten. Was heißt hier gespielt? Abgehoben sind sie, um schwerelos Purzelbäume zu schlagen, Piroutten drehend sich nie aus den Augen zu verlieren, hakenschlagend Ideen aufnehmen, sie kurz verfolgen, um sie für eine noch spannendere liegen zu lassen. Und das alles mit größtmöglicher Konzentration. Freie Improvisation fließt über in strukturiertes Spiel,
dynamisch, vital. Im Hintergrund tanzen Miles, Thelonius Monk und Charles Mingus. Maradona balanciert mit zwei Bällen gleichzeitig. Ein ständiges Verlieren und Wiederfinden des Gleichgewichts – tanzen eben ohne über Sinn und Zweck nachzudenken. Trompete, Cello, Bass und ein funkensprühendes Schlagzeug, auch singen – Spielzeug beim Durcheilen von Zeit und Raum. Jedes Erkennen ist Lohn für den Mut zu Kosten.“

Gewinnspiel
Nimm unter info.wannundwo.at/gewinnspiel mit dem
Stichwort „Jaimie Branch“ an der Verlosung einer
Platte teil.

Artikel 51 von 113
Wann & Wo | template