Reggae mit Ländle-Vibe

Das Make Up des Reggae-Stars war Kleinstarbeit von Bibi. Fotos: privat

Das Make Up des Reggae-Stars war Kleinstarbeit von Bibi. Fotos: privat

Dancehall-Superstar Anthony B hat ein neues Musikvideo veröffentlicht – mit Vorarlberger Beteiligung. Videoproducerin VanTastiq und Make-Up-Artist Bibi Ganoush wurden für den Jamaikaner kreativ.

Wer im Musikvideo zum Song „Back To Normal“ von Reggae-Superstar Anthony B genauer hinschaut, kann neben jeder Menge Dancehall-Vibe des Jamaikaners durchaus auch Vorarlberger Aspekte entdecken. Und zwar nicht nur in Form des Bregenzer See-ufers, das in der ein oder anderen Szene im Video vorkommt – sondern in den Schnitten des Videos und im auffälligen Bodypaint des Sängers. Denn an dem Werk waren gleich zwei Vorarlberger-innen beteiligt: Videoproducerin Vanessa Hänsler alias VanTastiq aus Mellau und Make-Up-Artist Bianca Wiedner alias Bibi Ganoush aus Bregenz.

Jamaika in Österreich

Wie ein international erfolgreicher Reggae-Musiker, der in Jamaika lebt, ausgerechnet auf zwei Vorarl-bergerinnen kommt? Über Social Media: „Ich hatte
bei Instagram auf einen Post von Anthony reagiert“, erzählt Vanessa im Gespräch mit WANN & WO. „Er hat mich daraufhin angeschrieben, ich habe ihm eine Demo meiner Arbeit mit Miss Weirdy geschickt und als er später in Wien war, wo ich inzwischen lebe, hat er sich gleich bei mir gemeldet und wollte ein Video mit mir drehen.“ Noch überraschender kam alles für Vanessas Freundin Bianca: „Sie rief mich an und meinte, Anthony B wäre in der Stadt und möchte, dass sie sein neues Musikvideo dreht. Und sie wollte mich für das Make Up“.

Volltreffer ohne Vorlage

Viel Zeit für Planung blieb da nicht: „Die Maske besprach ich mit Anthony eine Stunde vor Drehstart. Er wollte etwas Geometrisches, Kriegerisches. Etwas, das die Verwirrung der Zeit widerspiegelt und ihn im Kampf für Normalität erscheinen lässt. Meine Idee der Line Arts gefiel ihm auf Anhieb. Ich malte das Artwork ohne Test, Skizze oder Vorlage aus meiner Fantasie auf.“ Der Dreh sei durchaus chaotisch gewesen – aber auch toll, erzählen beide: „Wir hatten total viel Spaß, tanzten mit ihm durch die Straßen Wiens und sind noch heute alle in Kontakt.“ Und der Jamaikaner schickt über sie Grüße nach Vorarlberg: „You better treat the
woman good!“

<p class="caption">
              Die Crew hinter „Back To Normal“: Videoproducerin Vanice, Fotograf Niko I, Anthony B, Kreativ-assistent Ola Tunde, Producer Mink und Make-Up-Artist Bibi Ganoush.
            </p>

Die Crew hinter „Back To Normal“: Videoproducerin Vanice, Fotograf Niko I, Anthony B, Kreativ-
assistent Ola Tunde, Producer Mink und Make-Up-Artist Bibi Ganoush.

<p class="caption">
              Bibi beim Make Up für Anthony B.
            </p>

Bibi beim Make Up für Anthony B.