Die Ländle-Hymne wird neu aufgelegt

Zwei Generationen „Oho Vorarlberg“: Bada und Reinhold Bilgeri. Foto: handout/Bada
Ländle-Rapper Bada hat einen neuen Song herausgebracht – oder besser gesagt, einen alten erneuert. Und sogar Urheber Reinhold Bilgeri mit ins Boot geholt.
Von wegen „Land der Berge, Land am Strome“: Zwischen Bregenz und Bludenz erklingt die wahre Hymne mit den Worten „Oho Vorarlberg, -berg, -berg“. Und spätestens seit Freitag ist die überhaupt nicht mehr altbacken. Denn an dem Tag ist die Neuauflage des Reinhold-Bilgeri-Klassikers erschienen – von Ländle-Rapper Bada.
„Die Hymne ‚Oho Vorarlberg‘ hatte nach unserer Meinung ein Revival verdient, also haben wir kurzerhand alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit Reinhold in Kontakt zu treten“, erzählt Bada im Gespräch mit WANN & WO. Und das mit Erfolg: „Nach einem kurzen Mailkontakt hat uns Reinhold auf sein Konzert nach Götzis eingeladen. Wir konnten ihn schnell vom Projekt ‚Oho Vorarlberg 2K22‘ überzeugen, er meinte: ‚I han ma eure Sacha aghört, i find des cool was ihr machan – junge Künstler muas ma unterstütza, i bin gern dabei.‘ Was für ein Kompliment von jemanden der seit 50 Jahren im Musikgeschäft ist und noch immer ausverkaufte Konzerte spielt!“
Ab sofort online!
Gesagt, getan: Im Studio von Thirteen Signs nahmen sie die neue, alte Hymne auf und am Bödele drehten sie das Musikvideo. Seit Freitag sind Song und Video nun draußen – auf allen Streaming-Portalen und YouTube. „Oho Vorarl-berg 2K22“ wird auch auf Badas neuem Album „Leaba“ erscheinen – für das müssen sich die Fans aber noch bis Mitte Mai gedulden.