„Es wird eine geile Party!“

Lumix wird im Juni beim Holi Festival in Dornbirn für beste Partystimmung sorgen. Foto: Jhon Padilla

Lumix wird im Juni beim Holi Festival in Dornbirn für beste Partystimmung sorgen. Foto: Jhon Padilla

Luca Michlmayr alias „Lumix“ legt am 25. Juni als Main Act auf dem Holi Festival in Dornbirn auf. WANN & WO erzählt er, warum er sich als „alter Hase“ im Business fühlt und wie es ist, plötzlich in aller Ohren zu sein.

Du bist noch nicht einmal ganz 20 Jahre alt und machst schon seit fast zehn Jahren Musik – länger als so manch anderer in der Musikbranche. Fühlst du dich trotz deines jungen Alters ein bisschen als „alter Hase“ im Geschäft? Ich fühl mich definitiv nicht wie ein „alter Hase“. Ich habe noch so viele Erfahrungen vor mir, die zum Teil mit diesem Sommer verknüpft sind, dass ich es kaum erwarten kann, mehr von diesem Leben zu entdecken.

Du hast ja buchstäblich im Kinderzimmer angefangen, Musik zu machen und diese im Internet hochzuladen. Dort wurdest du dann von einem schwedischen Label entdeckt, das dich unter Vertrag nahm, noch bevor du überhaupt 18 warst. Ist damit bereits dein Traum in Erfüllung gegangen? Mein Traum ging in Erfüllung, als ich das erste Mal einen Song „gebounced“ habe, auf den ich stolz war und dieses Gefühl hält bis heute an.

Dein Remix des Songs „Monster“ wurde ein riesiger Hit und brachte dir den Durchbruch. Wie ist es, plötzlich die eigene Musik überall im Radio zu hören? Das ist ein super Gefühl. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich vor drei Jahren im Sommer in Frankreich gespielt habe und auf dem Weg vom Flieger zum Festival mein Song im Radio lief und der Fahrer einfach mitgepfiffen hat – das war cool!

Du hast in diesem Jahr Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten. Wie war das für dich? Der ESC war die geilste Erfahrung meines Lebens. Ich habe so vieles gelernt, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte und ganz ehrlich – nachdem man auf so einer Bühne performt hat, ist man glaube ich nirgends mehr nervös (lacht).

Am 25. Juni bist du der Main Act beim Holi Flash Festival in Dornbirn. Was dürfen die Gäste an dem Tag von dir erwarten? Ein exklusives Set mit eigenen Remixes, Mash Ups und vor allem Songs, die ich ganz speziell für diesen Sommer vorbereitet habe. Und natürlich wird das eine geile Party! MH