Arvo Värt – „Works for Choir“

Vinyl-Tipp

Musikladen Feldkirch

Charlie, Musik­laden Feldkirch­: „‚Edel sei der Mensch, hilfreich und gut …‘ So vor nicht allzu langer Zeit ein bekannter deutscher Dichter. Ich weiß nicht, auf welchem Planeten dieser von Goethe aufgewachsen ist, welche Drogen er genommen hat. Zu gerne möchte ich bei einem Glas Wein oder noch besser bei einer Wanderung mit diesem Goethe über seine so optimistische Menschensicht diskutieren. Und dann lege ich frühmorgens Arvo Pärts Chorwerke auf den Plattenteller. Stimmen, Menschenstimmen, Männer, Frauen, viele Stimmen, einmal laut, einmal flüsternd leise, immer allergrößte Innigkeit. Ich stelle mir dazu die Gesichter der Singenden vor, ernste Mimik, sich öffnende und wieder schließende Münder, nicht ohne Erotik. Chorsingen soll ja im besten Falle fast wie ein Orgasmus sein, habe ich mir sagen lassen. Stimmen, die sich zu Klangwänden auf­türmen, Klangwände die ­wieder in sich zusammenfallen, um sich erneut aufzubauen. ­Dissonanzen, die reiben und sich dann zu Wohlklang auflösen. Als Zuhörer mit geschlossenen Augen dastehen, es schwindelt mir, Tränen steigen auf, muss mich festhalten. Soll ich diesem Goethe am Schluss doch recht geben? Edel, ­hilfreich und gut – und wieder schwindelt mir …“

Gewinnspiel
Plattenverlosung

Nimm unter info.wannundwo.at/gewinnspiel mit dem
Kennwort: „Arvo Pärt“ teil.