„Werde mich voll fokussieren!“

Thiem könnte heute seinen 1. Grand-Slam-Titel gewinnen. Fotos: APA

Thiem könnte heute seinen 1. Grand-Slam-Titel gewinnen. Fotos: APA

US Open: 2. Major-Endspiel 2020 für Dominic Thiem. Niederösterreicher „überreif“ für Triumph.

Es ist aufgrund der besonderen Umstände in der Coronavirus-Pandemie erst das zweite Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres und zum zweiten Mal steht Dominic Thiem im Endspiel. Der 27-jährige Nieder­österreicher kämpft heute (22 Uhr MESZ/live ServusTV) in seinem ersten US-Open-Finale, seinem schon vierten Major-Endspiel, gegen Alexander Zverev (GER-5) um die Erfüllung seines Traums. Thiem ist „überreif“ für den ersten Titel, in seinen bisherigen drei Major-Endspielen haben ihn zwei Mal Nadal in Paris und eben einmal Djokovic in Melbourne gestoppt. „Es war wirklich schwer, die Niederlage in Australien zu verdauen, weil ich so knapp dran war. Ich bin glücklich, dass ich mir in ziemlich kurzer Zeit wieder eine Chance verschafft habe“, meinte Thiem nach seinem hart erkämpften 6:2,7:6(7),7:6(5)-Halbfinal-Erfolg über Vorjahresfinalist Daniil Medwedew.

„Weiß, wozu Sascha imstande ist“

Thiem wird Zverev nicht unterschätzen: „Ich weiß, wozu Sascha imstande ist. Ich werde mich voll auf ihn fokussieren. Es ist zwar nett, dass ich im Head-to-Head 7:2 vorne liege. Wenn wir beide auf den Platz gehen, spielt das keine Rolle mehr. “ 

infos

Herren-Finale der US Open 2020 in New York zwischen Dominic Thiem (AUT-2) und Alexander Zverev (GER-5). Heute, 22.00 Uhr MESZ/live auf ServusTV.

Head-to-Head: Dominic Thiem (AUT-2) – Alexander Zverev (GER-5) 7:2

2016  München (Sand/Halbfinale) Thiem  4:6,6:2,6:3

2016  Nizza (Sand/Finale) Thiem  6:4,3:6,6:0

2016  French Open (Sand/3.R. Thiem  6:7(4),6:3,6:3,6:3

2016  Peking (Hart/1.R.) Zverev  4:6,6:1,6:3

2017  Rotterdam (Hart/1.R.) Thiem  3:6,6:3,6:4

2018  Madrid (Sand/Finale) Zverev  6:4,6:4

2018  French Open (Sand/VF) Thiem  6:4,6:2,6:1

2019  ATP-Finals London (Hart/HF) Thiem  7:5,6:3

2020 Australian Open (Hart/HF) Thiem  3:6,6:4,7:6(3),7:6(4)

   A. Zwerev  D. Thiem

Wohnort:  Monte Carlo    Lichtenwörth

Geburtsort: Hamburg   Wiener Neustadt

Größe:   1,98 Meter   1,85 Meter

Schlaghand: Rechts  Rechts

Grand-Slam-Titel: keine  keine

Grand-Slam-Endspiele: 1 (US Open 2020)  4 (French Open

      2018/2019, Australian

   Open 2020, US Open 2020

Karriere-Titel:  11   16

Karriere-Preisgeld**: ca. 21,1 Mio US-Dollar  ca. 23,9 Mio. US Dollar

Trainer: Alexander Zverev Sen.  Nicolas Massu

   Davidc Ferrer

** vor den US Open

Wann & Wo | template