NHL: Marco Rossi im Power-Ranking

Nach seinem Draft zu den Minnesota Wild bat WANN & WO den jungen Center um seine Skill-Einschätzung.

In keinem anderen Sportland der Welt genießt Datenerhebung einen dermaßen hohen Stellenwert wie in den USA. Jede Kleinigkeit zählt, jedes Detail wird analysiert – es gibt keine Statistik, die es nicht gibt. Aus diesem Grund hat WANN & WO gemeinsam mit dem 19-jährigen Top-Talent aus Rankweil einen Blick auf seine Fähigkeiten geworfen. Als Vorlage diente das Spieler-Ranking aus der beliebten Eishockey-Simualtion „NHL 20 (EA Sports)“. Eines vorweg, die Bewertung erfolgte auch mit einem Augenzwinkern und zeugt vom gesunden Selbstbewusstsein des Eishockey-Cracks.

Gute Chancen auf viel „Eiszeit“

Der versierte Center darf sich in seinem Rookie-Jahr gute Chancen auf viele Einsatzminuten in der besten Eishockey-Liga der Welt ausrechnen. Gerade auf seiner Position ist das Team aus dem „North Star State“ aktuell noch eher dürftig besetzt. Das Ex-Team von Thomas Vanek setzt also viel Vertrauen in das Können des Spielmachers. Unter Beweis stellen könnte er dies bereits im Dress der ZSC Lions, wo er als Vorbereitung bis zum für den am 1. Jänner angesetzten NHL-Start seine Schlittschuhe schnüren könnte – insofern die US-Amerikaner dafür das Okay geben.

<p class="caption">Wenige Stunden nach dem Draft besuchte der „Number-9-Pick“ Marco Rossi die WANN & WO-Redaktion und sprach über seine Zukunft. Foto: W&W</p>

Wenige Stunden nach dem Draft besuchte der „Number-9-Pick“ Marco Rossi die WANN & WO-Redaktion und sprach über seine Zukunft. Foto: W&W

NHL: Power-ranking von Marco Rossi

Name, Alter: Marco Rossi, 19
Spielertyp: Center, Spielmacher
Team: Minnesota Wild
Schusshand: links

Größe, Gewicht: 1,76 Meter, 83 Kilo

Puck-Skills (100 Punkte Maximum): 
Deking (Stick-Handling, z.B. Täuschen) 90
Hand-Eye 88
Passing 94
Puck Control 90

Senses: 
Discipline 91
Offensive Awareness 88
Poise (Körperhaltung) 90

Shooting: 
Slap Shot Accuracy 79
Slap Shot Power 85
Wrist Shot Accuracy 90
Wrist Shot Power 89

Defense: 
Defensive Awareness 91
Face-offs 85
Shot Blocking 85
Stick Checking 85


Skating: 
Acceleration 89
Agility 90
Balance 92
Endurance 77
Speed 89

Skating: 
Aggressiveness 81

Body Checking 80
Durability 93
Fighting Skills 66
Strenght 88

Overall Power-Ranking 87