Smartphones an Schulen: Sinnvoll oder No-Go?

Smartphones: Es gibt kaum ein anderes Thema, über das sich Lehrer, Schüler und Eltern so leidenschaftlich streiten. Wer darf wann wo sein Handy benutzen und für was? Es ist ein Dauerbrenner, mit dem Schulen unterschiedlich umgehen. Die meisten mit einem Verbot. Nun plädiert Matthias Baldermann, Präsident des Forums Mobilkommunikation (FMK), für die Nutzung des Smartphones als Arbeitswerkzeug im Unterricht. Doch wie viel digitale Technik gehört tatsächlich in die Schule?

„Gerät eröffnet viele
Möglichkeiten“

„Grundsätzlich gehört das Handy nicht in den Unterricht, außer es wird bewusst als Arbeitsmittel eingesetzt“, bestätigt Christine Schreiber, Landesschulinspektorin AHS. Über den Einsatz von Methoden soll die Lehrperson individuell entscheiden. „Ein Gerät, mit dem man fotografieren, Videos erstellen, recherchieren und vieles mehr kann, eröffnet zahlreiche Möglichkeiten“, erklärt sie. Was feststeht: „Die Medien werden sich zweifellos immer weiterentwickeln und dadurch entstehen neue Herausforderungen. Schulen müssen sich somit immer wieder diesen neuen Gegebenheiten anpassen!“

„Pauschale Verbote sind wenig wirksam“

Es gibt immer wieder Schulen, die den Verzicht aufs Handy proben – zum Beispiel auf Klassenfahrt. Doch ist es wirklich sinnvoll, die Geräte pauschal zu verbieten? „Die Erziehung zum mündigen Umgang mit Medien scheint mir ganz wesentlich. Pauschale Verbote ohne begleitende Medienpädagogik werden auf Dauer wenig wirksam sein“, sagt Christine Schreiber. Dabei sind sich auch die befragten Lehrpersonen einig: Da das Smartphone aus dem Alltag kaum noch wegzudenken ist, sollten Schulen diese Chancen nutzen und den Schülern den sinnvollen Umgang mit ihnen lehren.

Schule 2.0: Das Smartphone als Arbeitsmittel.
Schule 2.0: Das Smartphone als Arbeitsmittel.

Warning: Undefined variable $list in /opt/app-root/src/wordpress-custom/wp-content/themes/vn-legacy/content/content-navigation.php on line 67

Warning: Undefined array key 1 in /opt/app-root/src/wordpress-custom/wp-content/themes/vn-legacy/content/content-navigation.php on line 90
Artikel 1 von 1