Bild

Situationen,mit Lösungsansätzen im Buch

Konflikte

In Kapitel vier dreht sich alles um persönliche Konflikte – sei es mit den Eltern, Freunden oder Geschwistern. Aufgelistet sind u.a. typische Eltern-Sätze und wie man sinnvoll darauf reagieren kann.

Smartphone

Der richtige Umgang mit dem Telefon will gelernt sein. Auch hier gibt Stephan Sigg wertvolle Tipps, um mit den Themen „Ghosting“, Schluss machen und Posten richtig umzugehen.

Cybermobbing

Cybermobbing ist heute weit verbreitet unter Jugendlichen. Oft amüsiert man sich auf Kosten anderer, nur weil man mit sich selbst nicht im Reinen ist und sich unsicher fühlt. Wie das vermieden werden kann und wie man sich richtig verhält, ist in Kapitel 14 nachzulesen.

Freundschaft

Freunde haben für Heranwachsende einen besonders hohen Stellen­wert. Selbst hier benötigt man ab und zu Tipps. Etwa bei der Frage: Wie reagiert man bei einem Streit richtig?

Geld

Das liebe Geld: Wie spare ich mein Taschengeld richtig? Für was gebe ich es aus? Wie finde ich einen Job?