„Du siehst heiß aus!“

„inspiredbyDzeni“ folgt den Grundsätzen „bewusst leben, positiv denken und keinen Idealen nachlaufen“.

„inspiredbyDzeni“ folgt den Grundsätzen „bewusst leben, positiv denken und keinen Idealen nachlaufen“.

Der YouTube-Channel von Dzeni (24) soll als Ratgeber dienen und aufklären. WANN & WO hat mit der Influencerin über Dates gesprochen.

180.000 Abonnenten auf YouTube, 307.000 Follower auf Instagram. Dzeni aus Wien ist YouTuberin, deren Videos sich vorwiegend um die Themen Fashion, Lifestyle und Beauty drehen. Zusammen mit anderen YouTube-Stars wird sie am Freitag bei der SCHAU! in Dornbirn auf der Bühne sein. Anlässlich ihres Auftritts in Dornbirn hat WANN & WO mit ihr über das Thema Dating gesprochen.

„Kein Bewerbungsgespräch“

Die selbstbewusste junge Frau weiß genau, was sie will: „Ich date nicht gerne Personen, die ich zuvor nicht schon einmal persönlich getroffen habe“, verrät Dzeni. „Dates, die wie bei einem Bewerbungsgespräch ablaufen und du einem erklären musst, wie alt du bist, was du beruflich machst oder was deine Lieblingsfarbe ist, sind total langweilig und anstrengend. Solche Dates sind immer ziemlich eigenartig und unauthentisch. Wenn aber bereits ein gemeinsamer Hintergrund besteht oder man ein Erlebnis geteilt hat, finde ich das viel spannender und man bringt übrigens diese Fakten beiläufig in Erfahrung.“

„Für jeden etwas anderes“

Auf die Frage, was sie einer guten Freundin vor ihrem ersten Date mit auf den Weg geben würde, hat Dzeni eine Antwort parat, die bei dieser definitiv für das nötige Selbstvertrauen sorgt: „Du sieht heiß aus, viel Spaß und melde dich, wenn du wieder zuhause bist!“ Sie erklärt aber auch, dass das kein Allheilmittel ist, denn dafür seien die Menschen zu verschieden: „Eigentlich würde ich vor dem ersten Date jedem etwas anderes raten, denn alle haben verschiedene Stärken und Schwächen.“

„Der oder die Richtige“

Aber wie stellt man denn jetzt fest, ob das Date der oder die Richtige sein könnte? Wenn das Gegenüber ehrliches Interesse zeigt, ist das oft schon die halbe Miete. Wenn jemand nur Augen für sich selbst oder sein Smartphone hat, ist das laut Dzeni ein absolutes No-Go! Immerhin geht es ja darum, einander kennenzulernen und nicht nur von sich selbst zu erzählen. Wenig überraschend sind auch für Dzeni gemeinsame Leidenschaften und natürlich das Interesse aneinander ausschlaggebend: „Wenn man dieselben Dinge mag, ähnliche Ziele hat und in Sachen Humor kompatibel ist, fehlt nicht mehr viel“, sagt sie. „Besonders wichtig finde ich, dass man respektvoll zueinander ist und ein gutes Bauchgefühl in der Anwesenheit des jeweils anderen hat. Wenn diese Dinge passen, könnte es auf jeden Fall der oder die Richtige sein.“

@inspiredbyDzeni

Das Thema Dating behandelt Dzeni auch auf ihrem erfolgreichen YouTube-Channel, wo sie entsprechend ihren drei Grundsätzen „bewusst leben, positiv denken und keinen Idealen nachlaufen“ auch kritisch an die Dinge herangeht. Die junge Wienerin scheut sich nicht, auf aktuelle Phänomene einzugehen, beispielsweise, wenn sie sich Begriffe wie Stalking oder Ghosting im Zusammenhang mit Dating-Apps vornimmt. Am Freitag kann man Dzeni auf der SCHAU! treffen.

„Dates, die wie bei einem Bewerbungs­gespräch ablaufen, sind total langweilig und anstrengend.“ #inspiredbyDzeni

Wann & Wo | template